Das Heilige Romische Reich an der Piazza Navona
Santa Maria dell'Anima in Rom im Spiegel ihrer Inschriften aus Spatmittelalter und Fruher Neuzeit
by Eberhard J. Nikitsch
Hardback (Published)
(October 2014)
ISBN: 9783795426958
Price: $64.00
Out of stock
Die deutsche Nationalkirche Santa Maria dell’Anima mit ihrem markanten Kirchturm ist eine der schonsten Renaissance-Kirchen Roms und geht auf eine private Stiftung der zweiten Halfte des 14. Jahrhunderts zuruck. Der reich illustrierte Band von Eberhard J. Nikitsch erlautert den reichen Bestand an Grabinschriften und kommentiert und ubersetzt alle nachweisbaren Inschriften vom Mittelalter bis zum Jahr 1559.
Die deutsche Nationalkirche Santa Maria dell’Anima mit ihrem markanten Kirchturm ist eine der schonsten Renaissance-Kirchen Roms und geht auf eine private Stiftung der zweiten Halfte des 14. Jahrhunderts zuruck. Der reich illustrierte Band von Eberhard J. Nikitsch erlautert den reichen Bestand an Grabinschriften und kommentiert und ubersetzt alle nachweisbaren Inschriften vom Mittelalter bis zum Jahr 1559. Die deutsche Nationalkirche S. Maria dell’Anima war neben dem Campo Santo Teutonico eine wichtige Anlaufstelle sowohl fur die in Rom lebenden Deutschen als auch fur Pilger aus dem damaligen Heiligen Romischen Reich deutscher Nation. Seit ihrer Grundung in der zweiten Halfte des 14. Jahrhunderts als Kirche des Hospitals der Deutschen in Rom avancierte die Anima rasch zur begehrten Begrabnisstatte fur bestimmte Teile der in Rom verstorbenen deutschsprachigen Bevolkerung. In der Anima liessen sich vor allem die in gehobenen Positionen an der romischen Kurie tatigen Kleriker bestatten, aber auch einzelne adelige und burgerliche Laien, darunter auch einige Frauen und Kinder. Der Band ermoglicht erstmals einen beeindruckenden Einblick in den ehemals grossen Bestand an Grabdenkmalern dieses durchaus zur gehobenen Mittel- bzw. Oberschicht Roms zahlenden Personenkreises und vermittelt eine gute Vorstellung vom vormals reichen Bestand an Weihe-, Bau- und Stiftungsinschriften. Alle Inschriften liegen in deutscher Ubersetzung vor.
- By (author) Eberhard J Nikitsch
Similar Books
Beyond Sovereign Courts
Agents and Practices in Early Modern Spanish and Habsburg Diplomacy
Volume 3
Circulation, Use, Impact
The Consumption of Architectural Books in the Early Modern Eastern Adriatic
Volume 1
Naples as Laboratory / Laboratorium Neapel
Style Options, Artistic Rivalry and Self Fashioning in Neapolitan Baroque Painting / Plurale Stilbildung, Kunstlerkonkurrenz und Self Fashioning in der neapolitanischen Barockmalerei
Power and Women in Southeast and Central Europe in Late Medieval and Early Modern Period (1300-1600)
Volume 10
Die Entwicklung erdbebensicherer Bautechniken in der Frühen und Mittleren Eisenzeit in Ostanatolien
Volume 11
I Architektoniki Os Erotima
4 Éllines Dimiourgoí sti Fýsi | Fatoúros, Dermitzákis, Tompázis, Andrianópoulos
To Dimarcheio Tis Ermoupolis | The Town Hall of Ermoupolis
150 chrónia enós neoklasikoú topósimou | 150 Years of a Neoclassical Landmark
Art and Mysticism in Silesia in the Baroque period
Angelus Silesius, Bernhard Rosa, and Michael Willmann
Volume 9
Building the Presence of the Prince
The Institutions Responsible for the Construction and Management of the Buildings of European Courts (14th-17th centuries)
Volume 14
Burgeoning European Print Trade
The Distribution of Prints via the Plantin-Moretus Press of Antwerp
Volume 19
Ceramics in Plain Sight: The Bacini of the Churches of Crete. “Reflections” of the Late Medieval and the Early Modern Material Culture of the Island
Volume II: The Regional Unit of Lasithi
Volume 13
