Farbkultur im Kanton Thurgau pflegen und Gestalten
Farbe und Siedlung im landlichen Umfeld
By (author) Schwabe
Paperback (Published)
(October 2013)
ISBN: 9783796532108
Price: $74.00
On back order
Eine Studie zu Farbe und Siedlung Architekturfarbigkeit bestimmt unseren Alltag und pragt die Identitat der Siedlungen, in denen wir leben. Ein Team vom ‘Haus der Farbe’ in Zurich ist der Frage nachgegangen, ob es eine Farbpalette gibt, die fur den Thurgau bestimmend ist. Zu diesem Zweck wurden funf typische Siedlungen ausgewahlt und auf ihre Farbigkeit hin untersucht. In Steckborn spurte man dem differenzierten Farbklang eines historischen Stadtkerns nach. Lustdorf steht fur die von ursprunglichen Materialien gepragte Farbigkeit einer landlichen Siedlung. In Zihlschlacht wurde die traditionelle Farbigkeit der typischen Thurgauer Fachwerksbauten ermittelt. Der Farbdialog von Bauten an Siedlungsrandern mit der unmittelbar benachbarten Landschaft beschaftigte die Spezialisten am Ottenberg. Fur Munchwilen liefert die Studie einfach umzusetzende Hinweise, wie durch farbliche Elemente das Erscheinungsbild einer Agglomerationssiedlung Identitat gewinnen kann. Das Ergebnis wird im funfzehnten Band der Reihe ‘Denkmalpflege im Thurgau’ mit vier grosszugigen Farbkarten im Leporelloformat vorgestellt. Vertiefende Texte erlautern, wie die Analyse der tradierten Farbkultur als Basis fur zeitgenossische Architekturfarbigkeit dienen kann. Gleichzeitig selbstbewusst und die bestehende Farbidentitat starkend konnen auf diese Weise Siedlungen weiterentwickelt und verdichtet werden. Im zweiten Teil des Bandes erfahrt man im Kapitel ‘Blick in die Kunstdenkmalerforschung’ Wissenswertes aus der bisherigen Archivrecherche. In gewohnter Weise berichten die Denkmalpfleger und Denkmalpflegerinnen uber abgeschlossene Restaurierungen und uber Denkwurdiges aus ihrem oft wechselvollen Alltag.
- By (author) Schwabe
Other Titles in this Series
Similar Books
Behind the Scenes of Medieval Roofs
An Overview of the Roofing Systems of Italian Churches
Volume 90
Circulation, Use, Impact
The Consumption of Architectural Books in the Early Modern Eastern Adriatic
Volume 1
Late Antique villae in the Balkans (3rd–7th c. AD): Current Research Questions and Perspectives
HAEMUS Companion to the Late Antique Balkans 1
Volume 4
Visual Memory and Oblivion
Monuments and Conflicts in Urban Spaces in Central and Eastern Europe from the Nineteenth Century to the Present Day
Die Entwicklung erdbebensicherer Bautechniken in der Frühen und Mittleren Eisenzeit in Ostanatolien
Volume 11
La chiesa di San Francesco grande e l’ospedale antico di Padova
Archeologia Storia Arte Architettura e Restauri
Volume 8
Building the Presence of the Prince
The Institutions Responsible for the Construction and Management of the Buildings of European Courts (14th-17th centuries)
Volume 14
Ceramics in Plain Sight: The Bacini of the Churches of Crete. “Reflections” of the Late Medieval and the Early Modern Material Culture of the Island
Volume II: The Regional Unit of Lasithi
Volume 13
The Molyvoti, Thrace, Archaeological Project 1
Landscape, Architecture, and Material Culture
Volume 54
Tributes to T.A. Heslop
From Miniature to Monumental: Studies in Medieval Art and Architecture
Volume 14
