Max Weber-Gesamtausgabe
Band I/15: Zur Politik im Weltkrieg. Schriften und Reden 1914-1918
edited by Gangolf Hubinger, Wolfgang J Mommsen, by Max Weber
Hardback (Published)
(July 1984)
ISBN: 9783168447528
Price: $419.00
On back order
Der Band prasentiert erstmalig zusammenhangend Max Webers Aufsatze und Redebeitrage wahrend des Ersten Weltkriegs. Ausgehend von Max Webers eigener Tatigkeit als Reserveoffizier fur die Heidelberger Lazarette dokumentieren die edierten Texte seine tiefgreifende Analyse des Kriegsverlaufs, gepaart mit seiner Sorge uber die politische Zukunft Deutschlands in der Nachkriegszeit. Mit wissenschaftlichem Weitblick analysiert Max Weber die Lage Deutschlands unter machtstrategischer Perspektive im Konzert der europaischen und der Weltmachte. Innenpolitisch attackiert er zunehmend die “Misere des bestehenden pseudokonstitutionellen Regiments” mit Wilhelm II. an der Spitze. Im Mittelpunkt des Bandes stehen die fur die Frankfurter Zeitung 1915 bis 1918 verfassten politischen Artikel Max Webers, insbesondere die Artikelserie vom Fruhjahr 1917, die von Weber zu einer wissenschaftlichen Streitschrift unter dem bekannten Titel Parlament und Regierung im neugeordneten Deutschlan d ausgearbeitet wurde und 1918 als gesonderte Broschure erschien. Die Edition dokumentiert philologisch genau die textlichen Veranderungen zwischen den Zeitungsartikeln und der politisch-wissenschaftlichen Broschure. Der Text beinhaltet Max Webers Grunduberlegungen, die von seinen Burokratie-Forschungen der Vorkriegszeit zur Staatssoziologie der letzten Werkperiode uberleiten. Die Edition bietet eine zuverlassige Zusammenstellung der auf den Weltkrieg bezogenen Ausserungen Max Webers und erschliesst diese durch die Editorischen Berichte, erlauternde Apparate, Verzeichnisse und Register.
Max Weber, Geboren 1864 in Erfurt; Studium der Jurisprudenz, Geschichte, Nationalokonomie und Philosophie in Heidelberg, Berlin und Gottingen; 1889 Promotion uber die Geschichte der Handelsgesellschaften im Mittelalter; 1891 Habilitationsschrift uber Romische Agrargeschichte; Ordinarius fur Nationalokonomie in Freiburg und Heidelberg, fur Staatswirtschaft in Munchen; Redakteur des Archiv fur Sozialwissenschaft und Sozialpolitik und des Grundriss der Sozialokonomik ; gestorben 1920.Gangolf Hubinger, ist Professor fur Vergleichende Kulturgeschichte der Neuzeit an der Europa-Universitat Viadrina, Frankfurt (Oder).Wolfgang J Mommsen, 1968-1996 Professor fur Mittlere und Neuere Geschichte an der Universitat Dusseldorf; 1977-1985 Direktor des Deutschen Historischen Instituts in London; 1988-1992 Vorsitzender des Verbandes der Historiker Deutschlands; 1976-2004 Mitherausgeber der Max Weber-Gesamtausgabe.
- Edited by Gangolf Hübinger
- Edited by Wolfgang J Mommsen
Other Titles in this Series
Max Weber-Gesamtausgabe
Band I/18: Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus. Die protestantischen Sekten und der Geist des Kapitalismus. Schriften 1904-1920
Volume 1.18
Max Weber-Gesamtausgabe
Band I/12: Verstehende Soziologie und Werturteilsfreiheit. Schriften und Reden 1908-1917
Volume 1.12
Max Weber-Gesamtausgabe
Band I/24: Wirtschaft und Gesellschaft. Entstehungsgeschichte und Dokumente
Volume 1.24
Zur Psychophysik der industriellen Arbeit. Schriften und Reden 1908-1912
Max Weber-Gesamtausgabe. Band I/11
Volume 1.11
Max Weber-Gesamtausgabe
Band I/23: Wirtschaft und Gesellschaft. Soziologie. Unvollendet. 1919-1920
Volume 1.23
Max Weber-Gesamtausgabe
Band I/21,1: Die Wirtschaftsethik der Weltreligionen. Das antike Judentum. Schriften und Reden 1911-1920
Max Weber-Gesamtausgabe
Band I/20: Die Wirtschaftsethik der Weltreligionen Hinduismus und Buddhismus 1916-1920
Volume 1.20
Asketischer Protestantismus und Kapitalismus. Schriften und Reden 1904-1911
Max Weber-Gesamtausgabe. Band I/9
Wirtschaft, Staat und Sozialpolitik. Schriften und Reden 1900-1912. Ergänzungsheft
Max Weber-Gesamtausgabe. Band I/8
Volume 1.8
Max Weber-Gesamtausgabe
Band I/16: Zur Neuordnung Deutschlands. Schriften und Reden 1918-1920
Volume 1.16
Max Weber-Gesamtausgabe
Band I/21,2: Die Wirtschaftsethik der Weltreligionen. Das antike Judentum. Schriften und Reden 1911-1920
Zur Russischen Revolution von 1905. Schriften und Reden 1905-1912
Max Weber-Gesamtausgabe. Band I/10
Volume 1.10
Wirtschaft, Staat und Sozialpolitik. Schriften und Reden 1900-1912
Max Weber-Gesamtausgabe. Band I/8
Volume 1.8
Max Weber-Gesamtausgabe
Band III/6: Abriss der universalen Sozial- und Wirtschaftsgeschichte. Mit- und Nachschriften 1919-1920
Volume 3.6
Zur Sozial- und Wirtschaftsgeschichte des Altertums. Schriften und Reden 1893-1908
Max Weber-Gesamtausgabe. Band I/6
Volume 1.6
Max Weber-Gesamtausgabe
Band I/19: Die Wirtschaftsethik der Weltreligionen. Konfuzianismus und Taoismus. Schriften 1915-1920
Volume 1.19
Similar Books
As Messianism Turns to Heresy
The Regenstein Chair Lectures On Lurianic Kabbalah and Shabbatai Tzevi at Hebrew Union College - Cincinnati
Beyond Sovereign Courts
Agents and Practices in Early Modern Spanish and Habsburg Diplomacy
Volume 3
Food Security under Armed Conflict
Global Knowledge Landscape and Public Attention to Social, Economic, and Humanitarian Dimensions
Innovationes Lovanienses: Arts, Law and Theology at the University of Louvain (1425–1797)
Studium Lovaniense: Learning across Borders, 2
Volume 18
Myths and Tales of the Inughuit
Erik Holtved's Polar Eskimo Texts Revised and Re-translated into Danish and English
Volume 475, 12
Students, Scholars and Their Books at the University of Louvain (1425-1797)
Studium Lovaniense: Learning across Borders, 1
Volume 17
The Exeter Companion to Fairies, Nereids, Trolls and other Social Supernatural Beings
European Traditions
The Phantom Hitchhiker
Italian Literature, Japanese Lore, and the Transnational Afterlives of a Global Ghost Story
