Recht trifft Wirtschaft.
Festschrift zur Ringvorlesung anlässlich der Wiedereröffnung der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald vor 25 Jahren.
Edited by Jan Körnert Edited by Joachim Lege Edited by Klemens Grube
Paperback (Published)
(February 2019)
ISBN: 9783428153701
6.18 x 9.17 inches
Price: $87.00
On back order
Die Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald blieb nach dem Zweiten Weltkrieg geschlossen. Sie wurde erst Anfang der 1990er Jahre, also vor 25 Jahren, wiedereröffnet. Professoren der Fakultät nahmen das Jubiläum zum Anlass, um im Sommersemester 2017 aktuelle Forschungsarbeiten im Rahmen einer Ringvorlesung vorzustellen. Die Themen sind an den innerfakultären Schnittstellen zwischen Rechts- und Wirtschaftswissenschaften angesiedelt.
Als nach dem Zweiten Weltkrieg die Ernst-Moritz-Arndt-Universitat Greifswald im Februar 1946 wiedereroffnet wurde, lieaen die sowjetischen Besatzungsbehorden die Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultat geschlossen. Seither war die Greifswalder Universitat keine Volluniversitat mehr. Sie war amputiert worden, wie Rektor Zobel 1991 formulierte. Seit der Neukonstituierung der Fakultat im Oktober 1992 sind 25 Jahre vergangen. Das Jubilaum der Wiedererrichtung der Fakultat nahmen Fakultatsmitglieder zum Anlass, in einer Ringvorlesung neuere Forschungsarbeiten vorzustellen, die an den Schnittstellen von Rechts- und Wirtschaftswissenschaften angesiedelt sind. Zu dieser Ringvorlesung lud die Fakultat unter dem Titel Recht trifft Wirtschaft im Sommersemester 2017 ein. An sechs Terminen trugen zwolf Professoren acht Juristen und vier Okonomen aus ihren Forschungsarbeiten vor. Der vorliegende Band prasentiert die uberarbeiteten und verschriftlichten Versionen der Vortrage.
Vorwort der Herausgeber
Joachim Lege
25 Jahre Fakultätsjubiläum – Grußwort des Dekans zur Auftaktveranstaltung der Ringvorlesung
Steffen Fleßa und Heinrich Lang
Gerechtigkeit und Ressourcenknappheit: das Dilemma des Gesundheitswesens
Michael Rodi
Der Homo Oeconomicus im Recht – Nutzenstifter oder Störenfried?
Walter Ried
Recht der Grundsicherung für Arbeitsuchende aus ökonomischer Perspektive
Joachim Lege
Markt oder Staat? Über eine schiefe, ideologische Alternative
Jan Körnert
Auslandsbanken in den Bankensystemen des Baltikums – Nationalstaatliche Marktanteile, europäische Machtpotenziale und Außenwirtschaftsrecht
Boris Schinkels
Das Normative der Ökonomik – Autobiographisch geprägte Bemerkungen eines Zivilisten zur ökonomischen Analyse des Rechts
Hans-Georg Knothe
Von »Autokran« zu »Trihotel« – Entwicklung eines die gesetzliche Bindung erweiternden Schutzes des GmbH-Vermögens durch den Bundesgerichtshof
Stefan Harrendorf und Bernd Geng
Der rational kalkulierende Verbrecher? Zu Entwicklung, Stand und Zukunftsperspektiven ökonomischer Kriminalitätstheorien
Stefan Habermeier
Absprachen zur Regelung des Produktvertriebs über das Internet im Rahmen des Europäischen Kartellrechts – Rechtliche Vorgaben und wettbewerbstheoretische Grundlagen
Jürgen Kohler
Wertersatz als Haftungsinhalt
Ringvorlesung des Sommersemesters 2017 im Überblick
Autorenverzeichnis
Jan Körnert ist seit 2003 Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Internationales Finanzmanagement/Internationale Kapitalmärkte der Universität Greifswald. Nach seiner Ausreise aus der DDR 1982 legte er 1985 das Abitur und 1987 die Prüfung zum Bankkaufmann in Kassel ab. Er studierte Betriebs- und Volkswirtschaftslehre an der Universität Göttingen und der University of Kent at Canterbury und schloss 1993 als Diplom-Kaufmann ab. Nach Tätigkeiten bei Banken in Frankfurt, Wien, New York und Hong Kong war er Assistent an der TU Bergakademie Freiberg, wo er 1998 promovierte und 2003 habilitierte.
Joachim Lege ist seit 2003 Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Verfassungsgeschichte, Rechts- und Staatsphilosophie der Universität Greifswald. Nach dem Abitur 1976 absolvierte er den Grundwehrdienst und studierte Rechtswissenschaft in Bielefeld und Freiburg. Die Staatsexamina legte er 1982 und 1986 ab. Er war Rechtsanwalt in Freiburg, Assistent an der Universität Erlangen (Promotion 1994) und habilitierte sich 1997 in Freiburg. Er vertrat Lehrstühle in Freiburg und Bielefeld und war von 1998 bis 2003 Professor für Öffentliches Recht an der TU Dresden. Seit 2016 ist er Vorsitzender des Deutschen Juristen-Fakultätentags.
Klemens Grube ist seit 2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Internationales Finanzmanagement/Internationale Kapitalmärkte der Universität Greifswald. Er studierte zwischen 2005 und 2009 in Greifswald Betriebswirtschaftslehre, schloss als Dipl.-Kfm. ab und war von 2009 bis 2011 Mitarbeiter im Referat »Controlling und Statistik« der Universität. Im Juni 2018 promovierte er zum Thema »Motive und Entscheidungsprozesse bei Sparkassenfusionen in Vorpommern«.
- Edited by Jan Körnert
- Edited by Joachim Lege
- Edited by Klemens Grube
Similar Books
Drunk the Potion, No Whit Charmed
The Doctrine of Pure and Perfect Souls from Iamblichus to Damascius
East Meets West: Justice, Law, and Politics
The 13th Kobe Lecture and the 2nd IVR Japan International Conference, Chiba, September 2023
Éthique, politique, religions
Superstition (XVIIe - XXIe siècles). Sémantique, histoires et cultures
European Review of Service Economics and Management
De nouveaux horizons pour l’innovation dans les services ? IA, inclusion et responsabilité
Volume 21
False Friends in Comparative Law
Advantages and Risks of Legal Transplants in Civil Law – the Polish-German Perspective
Friedlicher Handel oder umkämpfte Geschäfte?
Handel und Handelsrecht in der Vormoderne zwischen Krieg und Frieden
Global Gulf
Geo-Economic, Geo-Political, and Geo-Technological Transformation in Saudi Arabia, the United Arab Emirates, and Qatar
Invisible Labour in Antiquity
Visualizing Obscure Work in the Ancient Mediterannean and West Asia
Volume 1
La Lettre clandestine
La littérature philosophique clandestine, ses éditeurs et ses éditions
Volume 34
Law, Economics, and Inequalities in the Welfare State
Proceedings of the Special Workshops held at the 31st World Congress of the International Association for Philosophy of Law and Social Philosophy in Seoul, Republic of Korea, 2024
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Libertinage et philosophie à l’époque classique (XVIe-XVIIIe siècle)
Athéisme, Modernité et Sécularisation / Atheism, Modernity and Secularization
Volume 23
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Political Thought and Eleventh-Century Populism
The Meek, the Many, and the Meritorious during the Age of the Gregorian Reform
Volume 38
Socio-économie du travail
La dégradation du travail au XXIe siècle ? Lectures contemporaines de Harry Braverman
Volume 17
Socio-économie du travail
Le sens du travail, concept scientifique ou instrument du capitalisme ? Volume 1
Volume 18
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Estonia
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Greece
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
