Macht, Recht oder Interesse?
Drei Ansätze zur Konfliktlösung
By (author) Adrian Schweizer Series edited by Jochen Schweitzer Series edited by Arist von Schlippe
•Mit systemischem Interventionstool für die Konfliktlösung
Wie funktioniert Konfliktlösung mit Macht, mit Recht und mit Interessenausgleich und vor allem: Wann – auch aus einer systemischen Perspektive betrachtet – ist welcher Weg der richtige? Adrian Schweizer erklärt in seinem Buch, wie sich Konfliktlösung über die Jahrhunderte hinweg von einer Macht- und später Rechtsfrage hin zum Interessenausgleich entwickelt hat: Durch Therapie, Coaching und Mediation ist das Innere des Menschen zur Werkstatt für die Lösung von Konflikten geworden. Unter Berücksichtigung von Erkenntnissen aus der Neurobiologie betrachtet der Autor diese Weiterentwicklung sowohl entwicklungssoziologisch als auch entwicklungspsychologisch. Anhand von chinesischen Strategemen, der Darstellung der Funktionsweise von Recht und Beispielen aus Mediation und Coaching, diskutiert er, wann es sinnvoll ist, auf Macht, Recht oder einen Interessenausgleich zu setzen, um ans Ziel zu gelangen. Dafür stellt er ein systemisches Interventionstool vor, das für alle drei Formen der Konfliktlösung angewendet werden kann.
Adrian Schweizer arbeitete als Rechtsanwalt und bildete sich an der Harvard Law School in Mediation und an der University of California in Santa Cruz zum Coach weiter. Seit Beginn der 1990er Jahre arbeitet er weltweit als Mediator und Coach. Außerdem lehrt er Kommunikation, Coaching und Mediation an der Universität Karlsruhe (K.I.T) und der Fachhochschule Luzern.
- By (author) Adrian Schweizer
- Series edited by Jochen Schweitzer
- Series edited by Arist von Schlippe
Other Titles in this Series
Bürger, Behörden und Blockaden
Konflikthafte Entscheidungen in Planung und Politik im Dialog begleiten
Medizinische Organisationspsychologie für das Krankenhaus
Systemische Beratung in einem fordernden Umfeld
Kompetenzorientiert systemisch beraten lernen
Gebrauchsanweisung für die eigene Professionalisierung
Similar Books
Attics and Basements
The Evocative, Expressive and Embracing Functions of Homes and Other Human Dwellings
Schloss – Gefängnis – Inferno
Historischer Abriss und ethische Aufarbeitung der NS-Krankenmorde in Erlangen
Abwendung sozialrechtlicher Vermögenssanktionen als Abrechnungsbetrug?
Zur Übertragbarkeit der Ausklammerung geldwerter staatlicher Sanktionen aus dem Vermögensbegriff auf den Vergütungsausschluss in der vertragsärztlichen Versorgung
Coaching und Beratung verboten?
Professionelle Unterstützung psychisch belasteter oder erkrankter Personen außerhalb der Heilkunde
Dal diritto della salute al diritto alla salute
Storia, istituzioni, problemi della sanità in Italia tra Otto e Novecento
Der Geist des Menschen und die originäre Erfahrung der Zerbrechlichkeit
Eine philosophisch-theologische Grundlegung nach Edith Stein im Dialog mit der medizinischen Anthropologie und der existentiellen Psychologie
Deutsche Vererbungsforschung vor und in der NS-Zeit
Individuelle Wege zwischen Biologie und Medizin: Günther Just (1892–1950), Heinrich Poll (1877–1939) und Fritz Steiniger (1908–1985)
Die Erhebung und Bewertung von Zeugenaussagen im Strafprozess
Juristische, aussagepsychologische und psychiatrische Aspekte. Bd. 9
