Künstlerinnen und Migration
Olga von Boznańska und Otolia Gräfin Kraszewska im München des Fin de Siècle
By (author) Marta Koscielniak Series edited by Robert Born Series edited by Ada Raev
Hardback (Out of print)
(March 2019)
ISBN: 9783412513986
6.93 x 9.69 inches
Price: $87.00
In stock
Marta Koscielniak erforscht die Netzwerkstrukturen und Traditionslinien innerhalb des Umfelds der beiden polnischen Kunstlerinnen. Sie erschliesst die Handlungsoptionen in Ausrichtung auf den deutschen wie den polnischen Rezeptionsraum. Im Vordergrund stehen dabei die Bilder und Identitatspolitiken sowie die Migration von Kunstlerinnen in ihren zeitspezifischen Auspragungen.
Olga von Boznanska (1865-1940) und Otolia Grafin Kraszewska (1859-1945) gehoren der ersten Generation von Kunstlerinnen an, die professionell tatig waren und damit auch teilweise ihren Lebensunterhalt selbst bestritten. Die beiden Polinnen begegneten sich wahrend der 1880/90er Jahre in Munchen und bauten von dort aus je eine eigenstandige internationale Karriere auf. Marta Koscielniak erforscht die Netzwerkstrukturen und Traditionslinien innerhalb ihres Umfelds. Sie erschliesst die Handlungsoptionen in Ausrichtung auf den deutschen wie den polnischen Rezeptionsraum. Im Vordergrund stehen dabei die Bilder und Identitatspolitiken sowie die Migration von Kunstlerinnen in ihren zeitspezifischen Auspragungen.
Marta Koscielniak ist Wissenschaftliche Assistentin in der Gabriele Münter- und Johannes Eichner-Stiftung in München.
- By (author) Marta Koscielniak
- Series edited by Robert Born
- Series edited by Ada Raev
Other Titles in this Series
Harte Währung Beton
Eine Kulturgeschichte des Massenwohnungsbaus im sozialistischen Jugoslawien und seinen Nachfolgestaaten
Medialisierte Körper
Performances und Aktionen der Neoavantgarden Ostmitteleuropas in den 1970er Jahren
Visual Memory and Oblivion
Monuments and Conflicts in Urban Spaces in Central and Eastern Europe from the Nineteenth Century to the Present Day
“Der Russe Kandinsky”
Zur Bedeutung der russischen Herkunft Vasilij Kandinskijs für seine Rezeption in Deutschland, 1912-1945
Similar Books
A Collaborative Tapestry in Honour of Shirley Ann Brown / Une fresque brodée en l’honneur de Shirley Ann Brown
The Bayeux Tapestry Seen by her Colleagues and Friends / La Tapisserie de Bayeux vue par ses collègues et amis
Balthasar Caymox of Nuremberg
Early Modern German Print Publishers: Popular Prints of the Seventeenth Century
ENTANGLED AFRICA
Intra-African Relations Between Rain Forest and Mediterranean from Around 4,000 BCE to 1,500 CE
Gold, Silver and Glass: Power Networks, Cultural Identities, Technology Transfers and Agency across the Old World (7th Century BC – 1st Century AD)
Proceedings of a Conference Held at the British Museum, 16–18 June 2023
Kulturelles Erbe und gesellschaftliche Identität
Das Akademienprojekt „Corpus Vitrearum Medii Aevi“ im Einsatz für den Kulturgutschutz in der Ukraine
Legal Visuality
Exegesis, Ambiguity, and Dissimulation of the Donation of Constantine in the Early Modern Period
Linguistic and Media Studies Perspectives on Research into Social and Political Polarisation
The Case of Poland
Listening to the Swan Song
More-than-Human Beings and Sounds in Literature and Culture Through the Ages
Monastic Manuscripts from the Eastern Mediterranean (Sinai, Jerusalem, Antioch)
Production, Use, and Contexts
Naples as Laboratory / Laboratorium Neapel
Style Options, Artistic Rivalry and Self Fashioning in Neapolitan Baroque Painting / Plurale Stilbildung, Kunstlerkonkurrenz und Self Fashioning in der neapolitanischen Barockmalerei
Nurturing the Elite
Representations of Drinking, Eating, and Religious Vessels in Palmyrene Funerary Iconography
Volume 13
Portraying the Individual in the Roman East
Local–Imperial Entanglements in Sculpture, Mosaics, and Paintings (First–Fourth Centuries AD)
Volume 18
