Kontemplation und Konfrontation
Die Topik autobiographischer Erzahlungen der Gegenwart
by Georg Feitscher
Hardback (Published)
(October 2018)
ISBN: 9783161563690
6.06 x 9.06 inches
Price: $124.00
On back order
~ENG~Georg Feitscher traces the heterogeneous concepts of current autobiographical writing and demonstrates how classical topoi of contemplation continue to affect this genre.
Die Geschichte der Musse und des autobiographischen Erzahlens sind eng miteinander verflochten. In zahlreichen klassischen Werken erscheint der Ruckzug des Autors an einen stillen, kontemplativen Ort als Voraussetzung fur seine Selbstreflexion und seinen Lebensruckblick. Diese einflussreiche Vorstellung ist noch vielen autobiographischen und poetologischen Texten der Gegenwart eingeschrieben. Zugleich entwickelt die jungere Literatur alternative Modelle des autobiographischen Erzahlens. Die prekaren Subjektkonzeptionen der Moderne und Postmoderne manifestieren sich in instabilen Erzahlsituationen. Das Ideal des mussevollen Erzahlens wird dekonstruiert und parodiert. An die Stelle der ruhigen Kontemplation tritt die muhsame Konfrontation der Vergangenheit. Georg Feitscher beschreibt die heterogenen Modelle des autobiographischen Erzahlens in der Gegenwart und zeigt auf, wie die klassischen Topoi der Kontemplation darin bis heute nachwirken.
- By (author) Georg Feitscher
Other Titles in this Series
Musse und Rekursivitat in der antiken Briefliteratur
Mit einem Ausblick in andere Gattungen
Volume 1
Between vita activa and vita contemplativa
Epistolary Forms of otium in Early Modern Italy
Volume 28
Vita perfecta?
Zum Umgang mit divergierenden Anspruchen an religiose Lebensformen in der Vormoderne
Volume 24
Das Bad als Musseraum
Raume, Trager und Praktiken der Badekultur von der Antike bis zur Gegenwart
Volume 13
Musse im hofischen Roman
Literarische Konzeptionen des Ausbruchs und der Ausseralltaglichkeit im 'Erec', 'Iwein' und 'Tristan'
Volume 12
Similar Books
Drunk the Potion, No Whit Charmed
The Doctrine of Pure and Perfect Souls from Iamblichus to Damascius
The Body
Lived, Cultured, Adorned: Essays on Dress and the Body in the Bible and Ancient Near East in Honor of Nili S. Fox
La Suisse, espace privilegie du neoliberalisme / Die Schweiz, ein idealer Nahrboden fur den Neoliberalismus
Sitten zwischen Moralphilosophie und Politischer Okonomie am Ende des 18. Jahrhunderts
Mit einer zweisprachigen Edition von Ludwig Heinrich Jakobs Preisschrift Quelles sont les institutions les plus propres a fonder la morale d'un peuple
Ambiguum 10 of Maximus the Confessor in Modern Study
Papers collected on the Occasion of the Budapest Colloquium on Saint Maximus, 3-4 February 2021
Volume 97
Beiträge zur Islamischen Kunst und Archäologie
The Arts and Archaeology of Funerary Cultures in Islam
Volume 10.0
Care in an Era of New Technologies and Artificial Intelligence
Relationships in a Connected World
Volume 14
Creation Concepts and Creation Care
Perspectives from Early Judaism, Early Christianity, and Beyond. Kontexte und Normen neutestamentlicher Ethik / Contexts and Norms of New Testament Ethics XVII
Discerning Religious Truth
A Didactic Exposition of the Logic and Epistemology of the Islamic Sciences
Volume 1
