Juden und Judentum bei Isidor von Sevilla.
Studien zum Traktat "De fide catholica contra Iudaeos".
By (author) Wolfram Drews
Paperback (Published)
(October 2001)
ISBN: 9783428105717
6.18 x 9.17 inches
Price: $203.00
On back order
Isidor von Sevilla, der »letzte lateinische Kirchenvater« und »Lehrmeister des Mittelalters«, hat durch seine antijüdische Schrift »De fide catholica contra Iudaeos« maßgeblich auf die Genese des mittelalterlichen Judenbildes eingewirkt. Eine Grundtendenz seines Gesamtwerkes besteht darin, mögliche dogmatische Kontroversen innerhalb der christlichen Bevölkerung nicht zu thematisieren. Aus diesem Grunde spielt die theologische Auseinandersetzung mit dem Arianismus für ihn kaum eine Rolle, obwohl diese »Häresie« im Mittelpunkt der politischen Kämpfe seiner Jugendzeit gestanden hatte. Demgegenüber gewinnt die Auseinandersetzung mit ausländischen christologischen Häretikern eine fundamentale Bedeutung bei der Neukonstituierung der gotischen Identität anläßlich des kollektiven Übertritts zum Katholizismus. Diese polemische Grundhaltung determiniert in besonderer Weise auch seine Wahrnehmung des Judentums. Während Isidor auf der einen Seite die kollektive Bekehrung der Goten zum »Ursprungsmythos« des »Staatsvolkes« hochstilisiert, benutzt er andererseits das Judentum als Negativfolie für die Konstruktion der katholisch-westgotischen Identität. Sein antijüdischer Traktat, der in der Tradition der altkirchlichen Adversus Iudaeos-Literatur steht, kann als Darstellung und Apologie des staatstragenden Glaubens verstanden werden. Die mangelnde philologische Kompetenz des Verfassers gibt Anlaß zu der Vermutung, daß seine Beweisführung lediglich solchen Adressaten eingeleuchtet haben kann, die bereits vom Wahrheitsgehalt seiner Thesen überzeugt waren. Der Traktat war nicht etwa lediglich ein »Handbuch für die Klerikerausbildung«, sondern er diente der exegetischen und dogmatischen Unterweisung durchschnittlich gebildeter Laien, als deren Repräsentantin die Adressatin, Isidors Schwester Florentina, zu gelten hat.
Diese Arbeit wurde mit dem Friedrich-Meinecke-Preis 2001 ausgezeichnet.
- By (author) Wolfram Drews
Other Titles in this Series
Johannes Geiler von Kaysersberg (1445–1510).
Der Straßburger Münsterprediger als Rechtsreformer.
Volume 27
Die Sozialstruktur Böhmens in der Frühzeit.
Historisch-archäologische Untersuchungen zum 9. - 12. Jahrhundert. Mit einem Geleitwort von Wolfgang H. Fritze. (Germania Slavica IV).
Volume 7
Doppelklöster und andere Formen der Symbiose männlicher und weiblicher Religiosen im Mittelalter.
(Ordensstudien VIII).
Volume 18
Deutsche Pilger des Mittelalters im Spiegel ihrer Berichte und der mittelhochdeutschen erzählenden Dichtung.
Volume 37
Bettelorden in Stadt und Land.
Die Straßburger Mendikantenkonvente und das Elsaß im Spätmittelalter. (Ordensstudien XI).
Volume 26
Leib und Leben in der Geschichte der Neuzeit – L’homme et son corps dans l’histoire moderne.
Vorträge eines internationalen Colloquiums - Actes d'un colloque international. Berlin 1. - 3. 12. 1981. (Einzelstudien II).
Volume 9
Graeci und Suriani im Palästina der Kreuzfahrerzeit.
Beiträge und Quellen zur Geschichte des griechisch-orthodoxen Patriarchats von Jerusalem. (Ordensstudien XV).
Volume 33
Die Konversen der Zisterzienser.
Untersuchungen über ihren Beitrag zur mittelalterlichen Blüte des Ordens. (Ordensstudien IV).
Volume 10
Die lateinischen Patriarchen von Jerusalem.
Von der Eroberung der Heiligen Stadt durch die Kreuzfahrer 1099 bis zum Ende der Kreuzfahrerstaaten 1291. (Ordensstudien XVI).
Volume 35
Das ungarische Paulinerkloster Santo Stefano Rotondo in Rom (1404-1579).
(Ordensstudien XII).
Volume 30
Die Schwestern vom gemeinsamen Leben im nordwestlichen Deutschland.
Untersuchungen zur Geschichte der Devotio moderna und des weiblichen Religiosentums. (Ordensstudien V).
Volume 11
Erfüllt leben – in Gelassenheit sterben.
Geschichte und Gegenwart. Beiträge eines interdisziplinären Symposiums vom 23. - 25. November 1993 an der Freien Universität Berlin.
Volume 19
Vita Religiosa im Mittelalter.
Festschrift für Kaspar Elm zum 70. Geburtstag. (Ordensstudien XIII).
Volume 31
Die Gedankenwelt des Paul Achatius Pfizer.
Eine Studie zum Denken des deutschen Frühliberalismus.
Volume 12
Das Zisterzienserkloster Mariental bei Helmstedt von der Gründung 1138 bis 1337.
Die Besitz- und Wirtschaftsgeschichte unter Einbeziehung der politischen und ordensgeschichtlichen Stellung. (Ordensstudien IX).
Volume 20
Das Havelland im Mittelalter.
Untersuchungen zur Strukturgeschichte einer ostelbischen Landschaft in slawischer und deutscher Zeit. (Germania Slavica V).
Volume 13
Reformbemühungen und Observanzbestrebungen im spätmittelalterlichen Ordenswesen.
(Ordensstudien VI).
Volume 14
Großdeutsche Geschichtsschreibung im neunzehnten Jahrhundert.
Die erste Generation (1830-48).
Volume 22
Slaven und Deutsche in der Niederlausitz.
Untersuchungen zur Siedlungsgeschichte im Mittelalter. (Germania Slavica VI).
Volume 15
Feindliche Brüder im deutschen Südwesten.
Sozialdemokraten und Kommunisten in Baden und Württemberg von 1928 bis 1933.
Volume 23
Stellung und Wirksamkeit der Bettelorden in der städtischen Gesellschaft.
(Ordensstudien II).
Volume 3
Stift und Stadt.
Das Heiliggrabpriorat von Santa Anna und das Regularkanonikerstift Santa Eulàlia del Camp im mittelalterlichen Barcelona (1145 - 1423). (Ordensstudien X).
Volume 24
Die Schlacht bei Tannenberg 1410.
Quellenkritische Untersuchungen. Band I: Einführung und Quellenlage. (Einzelstudien I).
Volume 8
Similar Books
«Solazoxa festa, stradolze e stracomplia»
Festschrift für Raymund Wilhelm zum 65. Geburtstag mit Beiträgen zu Diskurstraditionen und mittelalterlicher Philologie
Volume 249
A Collaborative Tapestry in Honour of Shirley Ann Brown / Une fresque brodée en l’honneur de Shirley Ann Brown
The Bayeux Tapestry Seen by her Colleagues and Friends / La Tapisserie de Bayeux vue par ses collègues et amis
Behind the Scenes of Medieval Roofs
An Overview of the Roofing Systems of Italian Churches
Volume 90
Cahiers de recherches médiévales et humanistes – Journal of Medieval and Humanistic Studies
Volume 51
Innovation and Medieval Communities
The Circulation of Ideas and Practices in and out of the Town (1200-1500)
Volume 63
John Dunstaple Reading Boethius
John Dunstaple’s Annotations to Boethius’s “De institutione musica” in the Manuscript Oxford, Corpus Christi College Library, MS 118
Medieval Debates on Foreknowledge: Future Contingents, Prophecy, and Divination
Acts of the XXVII Annual Colloquium of the SIEPM, Trento 12-15 September 2023
Volume 31
Medieval Yeghegis, Armenia
History, Archaeology, Society. Local Multiplicities and Global Connections of a Rural Centre on the Silk Road(s)
Nicholas of Lyra’s Commentaries on the Gospels of Matthew and Luke
Franciscan Exegesis in a Time of Crisis
Power and Women in Southeast and Central Europe in Late Medieval and Early Modern Period (1300-1600)
Volume 10
The Anglo-Norman Bible’s Books of Kings, a Critical Edition
(BL Royal 1 C III, fols 234r-274v)
Volume 37
