Italien als Vorbild?
Okonomische und kulturelle Verflechtungen europaischer Metropolen am Vorabend der 'ersten Globalisierung' (1300-1600)
edited by Jorg Oberste and Susanne Ehrich
Paperback (Published)
(November 2019)
ISBN: 9783795434496
6.65 x 9.45 inches
Price: $45.00
In stock
Kolumbus und der amerikanische Kontinent 1492, Vasco da Gama und der Seeweg nach Indien 1498, Magellans Weltumseglung 1521 – all diese Grundungsdaten einer europaisch dominierten Weltwirtschaft basieren wesentlich auf okonomischen, geographischen und nautischen Erfahrungen, die seit dem hohen Mittelalter in italienischen Metropolen und Handelsunternehmen gesammelt wurden.
Die grossen italienischen Seerepubliken Venedig und Genua hatten schon im 13. Jahrhundert protokoloniale Strukturen in Sudosteuropa, in der Levante und an der nordafrikanischen Kuste errichtet. Im 15. und 16. Jahrhundert waren es dennoch andere Akteure, die flamischen Wirtschaftszentren oder portugiesische Unternehmer, die als Wegbereiter und Trager der sog. ersten Globalisierung in Erscheinung traten. Der Band fragt nach der okonomischen und kulturellen Vorbildfunktion italienischer Stadte und den Konkurrenzen mit den fuhrenden Haupt- und Handelsstadten Europas im Globalisierungsprozess des Spatmittelalters und der Fruhen Neuzeit.
- Edited by Susanne Ehrich
- Edited by Jorg Oberste
Other Titles in this Series
Prozessionen und ihre Gesange in der mittelalterlichen Stadt
Forum Mittelalter-Studien Bd. 13
Volume 13
Herrscher in der Metropole
Spannungsfelder zwischen politischer Zentralitat und urbaner Diversitat in der Vormoderne
Gottesdienst in Regensburger Institutionen
Zur Vielfalt liturgischer Traditionen in der Vormoderne
Volume 18
Similar Books
A Late Antique Harrowing of Hell and Its Medieval Reception
Eusebius of Alexandria's Sermons 15 and 17 (CPG 5524; 5526) and their Latin Rewritings
Volume 99
Behind the Scenes of Medieval Roofs
An Overview of the Roofing Systems of Italian Churches
Volume 90
Global Gulf
Geo-Economic, Geo-Political, and Geo-Technological Transformation in Saudi Arabia, the United Arab Emirates, and Qatar
Innovation and Medieval Communities
The Circulation of Ideas and Practices in and out of the Town (1200-1500)
Volume 63
Invisible Labour in Antiquity
Visualizing Obscure Work in the Ancient Mediterannean and West Asia
Volume 1
Linguistic and Cultural Dynamics in a Frontier Society
New Perspectives on Northeastern Bavaria and Western Bohemia in the Early Middle Ages
Volume 9
Medieval Debates on Foreknowledge: Future Contingents, Prophecy, and Divination
Acts of the XXVII Annual Colloquium of the SIEPM, Trento 12-15 September 2023
Volume 31
Medieval Yeghegis, Armenia
History, Archaeology, Society. Local Multiplicities and Global Connections of a Rural Centre on the Silk Road(s)
Power and Women in Southeast and Central Europe in Late Medieval and Early Modern Period (1300-1600)
Volume 10
Tradition, Interpretation, and Change
Developments in the Liturgy of Medieval and Early Modern Ashkenaz
Women in Late Antiquity and the Early Middle Ages
Studies from Western Europe and North Africa
Volume 44
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
