Fremdes zwischen Uns
Die Frage nach sozialer Integration und die Idee Performativer Sozialphilosophie
By (author) Katrin Felgenhauer
Hardback (Published)
(September 2022)
ISBN: 9783770567164
6.1 x 9.25 inches
Price: $100.00
On back order
English summary: The aim of the book is to show how the constitution of social order can be understood as a performative practice of embodiment. In this respect, the alienness between us is to be acknowledged as the individual reality of the body. The recognition of bodily existence can serve as an ethical guideline for an exclusion-critical politics of social integration. German description: Um zu vermeiden, soziale Integration nach Maagabe eurozentrisch-assimilativer Narrative aufzufassen, ist die Konstitution sozialer Ordnung als eine performative Praxis leiblicher Verkorperung zu begreifen. Dann namlich hat man das Fremde zwischen uns anzuerkennen und zwar als die je individuelle Realitat des Leiblichen. Die Anerkennung der fremden und insofern unverfugbaren Realitat leiblichen Seins muss einer exklusionskritischen Politik sozialer Integration als ethische Richtschnur dienen. Dementsprechend erweitert die Performative Sozialphilosophie klassische diskurstheoretische Auffassungen des Performativen um eine leib-phanomenologische Dimension. Ferner erganzt sie die zeitgenossischen post-anthropologischen Konzeptionen des Sozialen um eine anthropologische Kritik. Schliealich gilt es die performative Verkorperung sozialer Ordnung vor dem Hintergrund der spezifischen Natur humaner Leiblichkeit zu verstehen.
Katrin Felgenhauer studierte Philosophie und Soziologie an den Universitäten Leipzig, Sevilla und Halle (Saale). Sie promovierte an der Stiftungsuniversität Hildesheim zu einer Performativen Sozialphilosophie. Seit 2012 ist sie im Expedition Philosophie e.V. engagiert. Der Verein versammelt Akteur:innen der Performativen Philosophie und bringt philosophische Themen auf die Bühne sowie ins öffentliche Gespräch.
- By (author) Katrin Felgenhauer
Other Titles in this Series
Blumenspiegel
Ein Grundlagentext zur Praxis und Ästhetik des japanischen Nō-Theaters. Zweisprachige Ausgabe. Übersetzt, philosophisch erläutert und herausgegeben von Ryōsuke Ōhashi, Rolf Elberfeld und Leon Krings
Volume 1
Theaterlobby attackiert Zirkus
Zur Wende im Kräfteverhältnis zweier Theaterformen zwischen 1869 und 1918 in Berlin
Volume 4
Similar Books
Creating the Woman in Antiquity
Proceedings of the 16th Melammu Workshop, Innsbruck, 2–3 June 2022
Volume 13
Drunk the Potion, No Whit Charmed
The Doctrine of Pure and Perfect Souls from Iamblichus to Damascius
Éthique, politique, religions
Superstition (XVIIe - XXIe siècles). Sémantique, histoires et cultures
La Lettre clandestine
La littérature philosophique clandestine, ses éditeurs et ses éditions
Volume 34
Libertinage et philosophie à l’époque classique (XVIe-XVIIIe siècle)
Athéisme, Modernité et Sécularisation / Atheism, Modernity and Secularization
Volume 23
Political Thought and Eleventh-Century Populism
The Meek, the Many, and the Meritorious during the Age of the Gregorian Reform
Volume 38
The Body
Lived, Cultured, Adorned: Essays on Dress and the Body in the Bible and Ancient Near East in Honor of Nili S. Fox
The Latin Hermes in Translation
Asclepius, Glosses on Trismegistus, Book of Six Principles of Things, Book of 24 Philosophers
Volume 50
‘Emergente Evolution’?
Fallstudien zur philosophischen Rekonstruktion und schopfungstheologischen Rezeption eines naturalistischen Paradigmas
Volume 40
Al-Ğābirīs Genese und Kritik der Arabischen Vernunft
On Genesis and Critique of Arab Reason by Muḥammed ʿĀbid al-Ğābirī
