Franz Stephan von Lothringen (1708-1765)
Monarch Manager Mäzen
By (author) Renate Zedinger Series edited by Wolfgang Schmale
Hardback (Out of print)
(August 2008)
ISBN: 9783205781097
6.93 x 9.69 inches
Price: $38.00
On back order
Der “Mann an der Seite Maria Theresias”, Franz Anton Stephan von Lothringen, wurde am 8. Dezember 1708 im Schloss von Luneville, unweit von der Hauptstadt Nancy geboren. Mit dieser Publikation wird der Lebensweg dieser weitgehend unbekannt gebliebenen Herrscherpersonlichkeit beleuchtet, werden die Spuren aufgezeichnet, die er mit seinen lothringischen Mitarbeitern im kulturellen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Leben der Habsburgermonarchie und des Grossherzogtums Toskana hinterliess. Franz Stephan von Lothringen verstand es, grosszugiges Mazenatentum und wissenschaftliche Forschung mit wirtschaftlichem Nutzen zu verbinden. Innerhalb weniger Jahre haufte er ein ungeheures Vermogen an – keines seiner Kinder sollte die Armut spuren, die er hatte spuren mussen. Erstmals schuf sich ein Kaiser eine Privatsphare und privates Vermogen. Von seinem Palais in der Wallnerstrasse 3 lenkte er die Verwaltung der Toskana ebenso wie die zahlreichen Besitzungen mit ihren vielfaltigen Wirtschaftsbetrieben. Er erkannte die auftretenden Probleme und verstand es, mit kompetenten Mitarbeitern effiziente Losungen anzubieten. Allerdings blieb die “lothringische Enklave” dem neugierigen Blick der Hofgesellschaft verwehrt, was ganz wesentlich zur Legendenbildung und Fehleinschatzung seines randvollen Arbeitsalltags beitrug.
Renate Zedinger ist Historikerin mit Forschungsschwerpunkt “Lothringische Geschichte im 18. Jahrhundert”. Sie ist Mitglied der Académie Stanislas in Nancy/Frankreich.
- By (author) Renate Zedinger
- Series edited by Wolfgang Schmale
Other Titles in this Series
Josephinismus zwischen den Regimen
Eduard Winter, Fritz Valjavec und die zentraleuropäischen Historiographien im 20. Jahrhundert
Stände, Staat und Militär
Versorgung und Finanzierung der Armee in den Österreichischen Niederlanden 1715-1795
Das Laster des Lachens
Ein Beitrag zur Genese der Ernsthaftigkeit im deutschen Bürgertum des 18. Jahrhunderts
Imaginärer Name Österreich
Der literarische Österreich-Begriff an der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert
Beobachten, Beschreiben, Gestalten
Die Polizei im Zeitalter der Aufklärung und der Moderne Staat 1770–1820
Wer regiert Russland?
Das Aufbegehren des russischen Adels 1730 als vermeintliche Gefährdung der Monarchen Europas
Similar Books
Ars Prophetica
Theology in the Poetry of Twentieth-Century Hebrew Poets Avraham Halfi, Shin Shalom, Amir Gilboa, and T. Carmi
Balthasar Caymox of Nuremberg
Early Modern German Print Publishers: Popular Prints of the Seventeenth Century
Beyond Sovereign Courts
Agents and Practices in Early Modern Spanish and Habsburg Diplomacy
Volume 3
Cahiers de l’Association internationale des études françaises
J. M. G. Le Clézio - Enseigner les littératures francophones aujourd’hui - Récit de soi et expérience de l’illusion (XVIIe-XVIIIe siècles)
Volume 78
Cahiers de littérature française
Les Métamorphoses du texte. Enjeux intertextuels et transpositions visuelles
Volume 25
Cahiers de recherches médiévales et humanistes – Journal of Medieval and Humanistic Studies
Volume 51
Cahiers de sémiotique des cultures
Ponctuation et sens. Nouvelles perspectives / Punctuation and meaning. New perspectives
Volume 6
Circulation, Use, Impact
The Consumption of Architectural Books in the Early Modern Eastern Adriatic
Volume 1
CompLit
Myth, Folklore and Magic in European Literatures. Critical and Contemporary Reconfigurations
Councils, Conflicts, Correspondence
Urban Diplomacy in Reval (Tallinn) and Lübeck (c. 1470–1570)
Volume 67
Dis/United States of Vulnerability
Literary and Cultural Transgressions in U.S. Poetry Since the 1960s
Volume 330
