Die pittoreske Landschaft in der europäischen Literatur der Romantik
Chateaubriand – Eichendorff – Manzoni
By (author) Carina Jung
Hardback (Published)
(April 2017)
ISBN: 9783847106593
6.34 x 9.33 inches
Price: $74.00
In stock
Als Garten der Freiheit wird der pittoreske Landschaftsgarten um 1800 zum Sinnbild fur den Menschen an der Schwelle zur europaischen Moderne. Entsprechend bedeutend ist sein Niederschlag in der Literatur der Romantik. Carina Jung untersucht pittoreske Landschaftsdarstellungen im Werk dreier herausragender Vertreter der europaischen Romantik. In den Beschreibungen Chateaubriands, Eichendorffs und Manzonis munden Dynamik und Perspektivenvielfalt neben der Kritik an den menschlichen Erkenntnisfahigkeiten in ein kunstvolles Spiel mit den Moglichkeiten der Sprache.
Ende des 18. Jahrhunderts werden in ganz Europa Parkanlagen nach dem Modell des pittoresken englischen Landschaftsgartens gestaltet. Vielfalt, Naturlichkeit und Abwechslungsreichtum sorgen fur ein besonders intensives Wahrnehmungserlebnis und machen den Landschaftsgarten zum Sinnbild fur das Verstandnis vom Menschen in der Moderne. Entsprechend bedeutend ist der Niederschlag der neuen Landschaftsasthetik in der Literatur der Romantik, wo sie im Medium des Textes eine besondere Reflexionskraft gewinnt. Carina Jung untersucht pittoreske Landschaftsdarstellungen im Werk dreier herausragender Vertreter der europaischen Romantik. In einem kunstvollen Spiel mit den Moglichkeiten der Sprache treten in den Beschreibungen Francois-Rene de Chateaubriands, Joseph von Eichendorffs und Alessandro Manzonis die Grenzen der menschlichen Erkenntnisfahigkeit und damit die Dynamik und Perspektivenvielfalt der modernen Lebensweise deutlich zutage. At the end of the 18th century the English picturesque landscape garden proliferates all over Europe displacing the French formal garden. Expressing the ideas of liberty and individuality, it soon becomes a symbol of the modern concept of humankind and, accordingly, one of the most prominent and profound motifs of Romantic literature. This study examines descriptions of picturesque landscapes in the works of three eminent representatives of European Romanticism. Both Chateaubriand and Eichendorff as well as Manzoni reflect the position of modern self in a constantly changing, complex world through their use of the picturesque and it’s play with perspective.
Dr. Carina Jung hat Romanistik und Komparatistik in Bonn und Florenz studiert. Promoviert wurde sie im Rahmen des trinationalen Graduiertenkollegs der Universitaten Bonn, Paris-Sorbonne und Florenz. In Bonn war sie bis 2016 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin tatig.
- By (author) Carina Jung
Other Titles in this Series
Der lyrische Augenblick als Paradigma des modernen Bewusstseins
Kant, Schlegel, Leopardi, Baudelaire, Rilke
Konfigurationen krisenhafter Wahrnehmung in der Literatur um 1900
Eine Studie über Joris-Karl Huysmans, Gabriele D’Annunzio, Oscar Wilde und Hugo von Hofmannsthal
Entfremdung in der Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts
Darstellungen in der italienischen Gegenwartsliteratur
Proust dixit ?
Réceptions de La Recherche dans l'autofiction de Serge Doubrovsky, Carmen Martín Gaite et Walter Siti
Europäische Gründungsmythen im Dialog der Literaturen
Festschrift für Michael Bernsen zum 65. Geburtstag
Similar Books
Ars Prophetica
Theology in the Poetry of Twentieth-Century Hebrew Poets Avraham Halfi, Shin Shalom, Amir Gilboa, and T. Carmi
Cahiers de l’Association internationale des études françaises
J. M. G. Le Clézio - Enseigner les littératures francophones aujourd’hui - Récit de soi et expérience de l’illusion (XVIIe-XVIIIe siècles)
Volume 78
Cahiers de littérature française
Les Métamorphoses du texte. Enjeux intertextuels et transpositions visuelles
Volume 25
Cahiers de recherches médiévales et humanistes – Journal of Medieval and Humanistic Studies
Volume 51
Cahiers de sémiotique des cultures
Ponctuation et sens. Nouvelles perspectives / Punctuation and meaning. New perspectives
Volume 6
CompLit
Myth, Folklore and Magic in European Literatures. Critical and Contemporary Reconfigurations
Dis/United States of Vulnerability
Literary and Cultural Transgressions in U.S. Poetry Since the 1960s
Volume 330
European Drama and Performance Studies
Dramatisations politiques. Théâtre, politique et idéologie au XIXe siècle (1806-1914)
Volume 27
La Lettre clandestine
La littérature philosophique clandestine, ses éditeurs et ses éditions
Volume 34
La Revue des lettres modernes
« Afin que rien ne meure ». Le deuil dans et de l’œuvre de Marguerite Duras
Volume 9
