Der Beginn der Determinanten-Theorie
Leibnizens nachgelassene Studien zum Determinanten-Kalkül
By (author) Eberhard Knobloch
Paperback (Published)
(October 2024)
ISBN: 9783515136174
6.69 x 9.49 inches
Price: $69.00
On back order
Leibniz hatte ein lebenslanges Interesse an der Vervollkommnung der mathematischen Heuristik und Symbolik. Die von ihm geschaffene Differential- und Integralrechnung ist das weltbekannte Beispiel seiner Bemuhungen. Aber es gibt ein zweites, grossartiges Beispiel, das seinen Arbeiten zur Vervollkommnung der Algebra zugrunde liegt. Seine Studien zu einer algorithmischen Losung der Gleichung funften und hoheren Grades fuhrten ihn zur Uberzeugung, dass diese von der Losung linearer Gleichungssysteme abhangt. Dementsprechend umfangreich waren seine Arbeiten zu diesem Problem, das er tatsachlich 1684 in voller Allgemeinheit loste und dabei die Determinanten-Theorie begrundete: Er leitete die sogenannte Cramer’sche Regel ab. Er nahm zahlreiche Satze und Ergebnisse vorweg, die wesentlich spater veroffentlicht wurden. Mit diesen Studien hingen seine Untersuchungen zur Eliminationstheorie eng zusammen, also zur Ableitung der Resultante zweier algebraischer Gleichungen. Er ermittelte deren wichtigste Dimensions- und Homogenitatseigenschaften. Von seinen umfangreichen Ergebnissen publizierte er, abgesehen von Bezeichnungsfragen, beinahe nichts.
Eberhard Knobloch ist Professor a. D. für Geschichte der exakten Wissenschaften und Technik an der Technischen Universität Berlin und Akademieprofessor an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Seine Forschungsschwerpunkte sind Geschichte und Philosophie der mathematischen Wissenschaften des 17. und 18. Jahrhunderts sowie Alexander von Humboldt.
- By (author) Eberhard Knobloch
Other Titles in this Series
Leibniz and the European Encounter with China
300 Years of "Discours sur la théologie naturelle des Chinois"
Similar Books
Drunk the Potion, No Whit Charmed
The Doctrine of Pure and Perfect Souls from Iamblichus to Damascius
Éthique, politique, religions
Superstition (XVIIe - XXIe siècles). Sémantique, histoires et cultures
Investigation of quality and control relevant process correlations in pultrusion by simulation and experiments with application of an inline data acquisition system
Volume 22
La Lettre clandestine
La littérature philosophique clandestine, ses éditeurs et ses éditions
Volume 34
