Das Lehnswesen in Deutschland im hohen und späten Mittelalter
By (author) Karl-Heinz Spieß
Paperback (Out of stock indefinitely)
(November 2011)
ISBN: 9783515100694
6.1 x 9.02 inches
Price: $36.00
On back order
Das Lehnswesen hat Verfassung und Gesellschaft des Mittelalters nachhaltig gepragt. Die gangige Vorstellung eines klar geregelten Systems von Rechten und Pflichten zwischen Lehnsherr und Vasall lasst sich jedoch bei naherem Hinsehen kaum aufrecht erhalten. Daher bietet dieser Band nicht nur eine Einfuhrung in die Grundregeln des Lehnswesens anhand zentraler Quellen, sondern vermittelt zugleich einen Eindruck davon, wie viel Spielraum fur individuelle Regelungen dieser allgemeine Rahmen liess. Die dritte Auflage reflektiert den aktuellen Stand der Debatte uber den Stellenwert des Lehnswesens im Mittelalter. Die Quellensammlung ist eng mit der Darstellung verzahnt und spiegelt die Vielgestaltigkeit der Lehnsverhaltnisse wider. Elf Forschungsthesen geben Einblick in die noch anhaltende Diskussion uber die Funktion und die Bedeutung des Lehnswesens im mittelalterlichen Reich.
Karl-Heinz Spieß war bis zu seiner Emeritierung am Ende des Sommersemesters 2014 Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Geschichte des Mittelalters und Historische Hilfswissenschaften. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Geschichte des Lehnswesens, die Historische Familienforschung, die Geschichte der Fürsten und Höfe sowie die Geschichte der Universität Greifswald.
- By (author) Karl-Heinz Spieß
Similar Books
«Solazoxa festa, stradolze e stracomplia»
Festschrift für Raymund Wilhelm zum 65. Geburtstag mit Beiträgen zu Diskurstraditionen und mittelalterlicher Philologie
Volume 249
A Collaborative Tapestry in Honour of Shirley Ann Brown / Une fresque brodée en l’honneur de Shirley Ann Brown
The Bayeux Tapestry Seen by her Colleagues and Friends / La Tapisserie de Bayeux vue par ses collègues et amis
Behind the Scenes of Medieval Roofs
An Overview of the Roofing Systems of Italian Churches
Volume 90
Cahiers de recherches médiévales et humanistes – Journal of Medieval and Humanistic Studies
Volume 51
Innovation and Medieval Communities
The Circulation of Ideas and Practices in and out of the Town (1200-1500)
Volume 63
John Dunstaple Reading Boethius
John Dunstaple’s Annotations to Boethius’s “De institutione musica” in the Manuscript Oxford, Corpus Christi College Library, MS 118
Medieval Debates on Foreknowledge: Future Contingents, Prophecy, and Divination
Acts of the XXVII Annual Colloquium of the SIEPM, Trento 12-15 September 2023
Volume 31
Medieval Yeghegis, Armenia
History, Archaeology, Society. Local Multiplicities and Global Connections of a Rural Centre on the Silk Road(s)
Nicholas of Lyra’s Commentaries on the Gospels of Matthew and Luke
Franciscan Exegesis in a Time of Crisis
Power and Women in Southeast and Central Europe in Late Medieval and Early Modern Period (1300-1600)
Volume 10
The Anglo-Norman Bible’s Books of Kings, a Critical Edition
(BL Royal 1 C III, fols 234r-274v)
Volume 37
