Briefwechsel zwischen Goethe und Zelter in den Jahren 1796 bis 1832.
Dritter Theil, die Jahre 1819 bis 1824.
Edited by Friedrich Wilhelm Riemer By (author) Johann Wolfgang von Goethe By (author) Carl Friedrich Zelter
Hardback (Published)
(May 2023)
ISBN: 9783428178728
5.31 x 8.31 inches
Price: $334.00
On back order
1802 lernten sich Johann Wolfgang von Goethe und Carl Friedrich Zelter in Weimar kennen. Aus einem zunachst losen Gedankenaustausch, entwickelte sich zwischen dem Weimarer Universalgelehrten und dem Berliner Komponisten und Musikpadagogen eine tiefe Freundschaft, mit vielen personlichen Begegnungen und einem Briefwechsel, der, bis zu Goethes Tod 1832, mehr als dreissig Jahre andauern sollte. Zelter wurde zu einem der wenigen engen Vertrauten Goethes: Sie teilten mit grosser Offenheit alltagliche Belange, tauschten sich zu politischen und zeitgenossischen Geschehnissen sowie zu philosophischen und religiosen Fragen aus und nahmen mit grossem Interesse an dem Schaffensprozess des jeweils anderen teil, aus dem sich auch eine Zusammenarbeit ergab. So schickte Goethe zahlreiche seiner Gedichte an Zelter, der diese vertont an Goethe zurucksandte. Wie eng die freundschaftliche Beziehung war, daruber gibt auch die tiefe Betroffenheit Zelters Auskunft, die er gegenuber Geheimrat und Kanzler von Muller, der ihm von dem Tod Goethes berichtet hatte, aussert: Wie Er dahinging vor mir, so ruck ich Ihm nun taglich naher und werd Ihn einholen, den holden Frieden zu verewigen, der so viel Jahre nach einander den Raum von sechsunddreissig Meilen zwischen uns erheitert und belebt hat. Tatsachlich verstarb Zelter nur wenige Monate spater. Mit Zelters Einverstandnis bereitete Goethe zu Lebzeiten eine Veroffentlichung der Briefkorrespondenz vor, die 1833 – ein Jahr nach dem Tod beider Freunde – bei Duncker & Humblot durch den von Goethe designierten Herausgeber Friedrich Wilhelm Riemer erschien.
- Edited by Friedrich Wilhelm Riemer
- By (author) Johann Wolfgang von Goethe
- By (author) Carl Friedrich Zelter
Other Titles in this Series
Produktion, Absatz, Preisbildung von Molkereierzeugnissen.
Untersuchungen über Preisbildung. Abteilung A: Preisbildung bei agrarischen Erzeugnissen. Milchwirtschaftliche Erzeugnisse. Dritter Teil. (Schriften des Vereins für Sozialpolitik 140-III).
Preisbewegung landwirtschaftlicher Güter in einigen Teilen Bayerns während der Jahre 1900 bis 1910.
Erster Teil. Mit einer Einleitung von Lujo Brentano. (Schriften des Vereins für Sozialpolitik 148).
Steuerbelastung und Wiedergutmachung. Ein Beitrag zur Reparationsfrage.
Finanzwissenschaftliche Untersuchungen, hrsg. von Walther Lotz, erster Teil. Deutsche Zahlungsbilanz und Stabilisierungsfrage, im Auftrage des Vereins veranstaltet von Karl Diehl - Felix Somary. (Schriften des Vereins für Sozialpolitik 168-I).
Stenographischer Bericht über die Verhandlungen der 10. Jahresversammlung des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohlthätigkeit am 26. und 27. September 1889 in Kassel, betreffend die Bestimmungen des Entwurfs eines bürgerlichen Gesetzbuches in Bezug
auf Armenpflege und Wohlthätigkeit; offene Pflege für ungefährliche Irre; über den gegenwärtigen Stand der Sommerpflege für arme Kinder; Aufsicht über örtliche öffentl. Armenpflege. (Schriften des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohlthätigkeit
Ehrenamtliche und berufsamtliche Thätigkeit in der städtischen Armenpflege.
(Schriften des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohlthätigkeit 18).
Das ausländische Armenwesen.
Übersicht über die neueren Bestrebungen auf dem Gebiet der Armenpflege in den für uns wichtigsten Staaten des Auslands. Neue Folge. (Schriften des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohlthätigkeit 52).
Geisteswissenschaften und Naturwissenschaften.
Untersuchungen zur Theorie und Einteilung der Realwissenschaften.
Politische Geschichte der Französischen Revolution.
Entstehung und Entwicklung der Demokratie und der Republik 1789–1804. (Band I–II in einem Band). Berechtigte Verdeutschung von Friedrich von Oppeln-Bronikowski. Eingeleitet von Hedwig Hintze.
Weltgeschichte.
8. neu bearb., bis auf die Gegenwart fortgeführte Ausgabe. Hrsg. von Adolf Schmidt. Mit der Fortsetzung von Eduard Arnd. 4. vermehrte Aufl. Zweiter – Dritter Band: Alte Geschichte II–III.
Finnländische Rundschau.
Vierteljahrsschrift für das geistige, sociale und politische Leben Finnlands. 2. Jg. (1902), Heft II (S. 81–160). Unter Mitwirkung in- und ausländischer Gelehrter und Schriftsteller hrsg. von Ernst Brausewetter.
Der Stand und die nächste Zukunft der Konjunkturforschung.
Festschrift für Arthur Spiethoff. Mit einem Vorwort von Joseph Schumpeter.
Die Matrikel der Albertus-Universität zu Königsberg i.Pr.
II. Band: Die Immatrikulationen von 1657–1829. 2. Heft (S. 401–772). (Publikation des Vereins für die Geschichte von Ost- und Westpreußen).
Der Allgemeine Teil des Deutschen Bürgerlichen Rechts.
Zweiter Band: Die rechtserheblichen Tatsachen, insbesondere das Rechtsgeschäft. Zweite Hälfte. Systematisches Handbuch der Deutschen Rechtswissenschaft. Zehnte Abteilung, erster Teil, zweiter Band, zweite Hälfte. Hrsg. von Karl Binding.
Encyclopädie der Rechtswissenschaft
in systematischer und alphabetischer Bearbeitung hrsg. unter Mitwirkung vieler namhafter Rechtsgelehrter. Erster, systematischer Theil.
Werke.
Vollständige Ausgabe durch einen Verein von Freunden des Verewigten. Siebenter Band, erste Abtheilung: Vorlesungen über die Naturphilosophie als der Encyklopädie der philosophischen Wissenschaften im Grundrisse. Zweiter Theil. Hrsg. von C. L. Michele
Die Organisation des Bodenkredits in Deutschland.
Erste Abteilung: Die staatlichen und provinziellen Bodenkreditinstitute in Deutschland. Erster Band: Entwicklungsgeschichte und Statistik.
Kleinere Beiträge zur Geschichte.
Von Dozenten der Leipziger Hochschule. Festschrift zum Deutschen Historikertage in Leipzig, Ostern 1894.
Die offene Handelsgesellschaft im Zivilprozesse.
(Aus der Festgabe der Leipziger Juristenfakultät für Rudolph Sohm).
Die Unvollkommenheit des Völkerrechts.
Rede, gehalten am hundertjährigen Gründungstag der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn, 18. Oktober 1918, von dem derzeitigen Rektor.
Lehrbuch des deutschen Verwaltungsrechtes.
Im Anschluss an das Lehrbuch des deutschen Staatsrechtes von demselben Verfasser bearbeitet. Theil I: Allgemeine Lehren – Innere Verwaltung.
Sämmtliche Werke.
Siebenter Band: Zur Deutschen Geschichte. Vom Religionsfrieden bis zum dreißigjährigen Krieg.
Similar Books
Ars Prophetica
Theology in the Poetry of Twentieth-Century Hebrew Poets Avraham Halfi, Shin Shalom, Amir Gilboa, and T. Carmi
Balthasar Caymox of Nuremberg
Early Modern German Print Publishers: Popular Prints of the Seventeenth Century
Cahiers de l’Association internationale des études françaises
J. M. G. Le Clézio - Enseigner les littératures francophones aujourd’hui - Récit de soi et expérience de l’illusion (XVIIe-XVIIIe siècles)
Volume 78
Cahiers de littérature française
Les Métamorphoses du texte. Enjeux intertextuels et transpositions visuelles
Volume 25
Cahiers de recherches médiévales et humanistes – Journal of Medieval and Humanistic Studies
Volume 51
Cahiers de sémiotique des cultures
Ponctuation et sens. Nouvelles perspectives / Punctuation and meaning. New perspectives
Volume 6
CompLit
Myth, Folklore and Magic in European Literatures. Critical and Contemporary Reconfigurations
Constitutional Conflict as Judicial Civil Disobedience and Conscientious Objection
Reconceptualising National Constitutional Court Rulings in the European Union Legal Space
Dis/United States of Vulnerability
Literary and Cultural Transgressions in U.S. Poetry Since the 1960s
Volume 330
European Drama and Performance Studies
Dramatisations politiques. Théâtre, politique et idéologie au XIXe siècle (1806-1914)
Volume 27
Formulary apportionment in international tax law
An allocation method for the age of globalization and digitalization
Volume 210
