Missbrauch
und andere Doku-Stories aus dem 17. und 18. Jahrhundert
By (author) Otto Ulbricht
Hardback (Published)
(June 2019)
ISBN: 9783412513672
5.51 x 8.46 inches
Price: $40.00
In stock
Die Geschichten dieses Bandes greifen – in unublicher Form – Themen der Fruhen Neuzeit auf. Sie beruhen auf intensiver Archivarbeit und grundlichem Literaturstudium, verzichten aber auf die direkte Interpretation des Historikers zugunsten einer leserfreundlichen Prasentation als unterschiedlich gestaltete Stories. Die Themen dieser – Doku-Stories genannten – Geschichten haben zum einem Teil ihre Entsprechung in der Gegenwart, was in der Titelgeschichte “Missbrauch” am deutlichsten wird, zum anderen Teil fuhren sie in die ganz andere Welt der Fruhen Neuzeit ein, wie z.B. die Doku-Story “Satanswerk”. Eine Reihe von anderen Geschichten weist mal eine enge, mal eine lose Verknupfung mit der Gegenwart auf. Neben Missbrauch und Teufelsglauben geht es um Beispiele von Erbschleicherei, Liebe, Korruption, Altersreichtum, Zwangsheirat und Ehrenmord.
Otto Ulbricht ist emeritierter Professor fur Geschichte an der Universitat Kiel. Seine wichtigsten Forschungsgebiete sind Mikrogeschichte, Frauen- und Gendergeschichte, Korruption, Kriminalitat, Pest und Armut in der Fruhen Neuzeit.
- By (author) Otto Ulbricht
Similar Books
Ars Prophetica
Theology in the Poetry of Twentieth-Century Hebrew Poets Avraham Halfi, Shin Shalom, Amir Gilboa, and T. Carmi
Balthasar Caymox of Nuremberg
Early Modern German Print Publishers: Popular Prints of the Seventeenth Century
Beyond Sovereign Courts
Agents and Practices in Early Modern Spanish and Habsburg Diplomacy
Volume 3
Cahiers de l’Association internationale des études françaises
J. M. G. Le Clézio - Enseigner les littératures francophones aujourd’hui - Récit de soi et expérience de l’illusion (XVIIe-XVIIIe siècles)
Volume 78
Cahiers de littérature française
Les Métamorphoses du texte. Enjeux intertextuels et transpositions visuelles
Volume 25
Cahiers de recherches médiévales et humanistes – Journal of Medieval and Humanistic Studies
Volume 51
Cahiers de sémiotique des cultures
Ponctuation et sens. Nouvelles perspectives / Punctuation and meaning. New perspectives
Volume 6
Circulation, Use, Impact
The Consumption of Architectural Books in the Early Modern Eastern Adriatic
Volume 1
CompLit
Myth, Folklore and Magic in European Literatures. Critical and Contemporary Reconfigurations
Councils, Conflicts, Correspondence
Urban Diplomacy in Reval (Tallinn) and Lübeck (c. 1470–1570)
Volume 67
Dis/United States of Vulnerability
Literary and Cultural Transgressions in U.S. Poetry Since the 1960s
Volume 330
European Drama and Performance Studies
Dramatisations politiques. Théâtre, politique et idéologie au XIXe siècle (1806-1914)
Volume 27
