Rechtsethologie.

Die Ableitung des Rechts aus der Entwicklungsgeschichte des Menschen.

By (author) Dieter Krimphove

Book cover: Rechtsethologie.

Extent: 322 pages

Publisher: Duncker & Humblot

Subjects: Law, Philosophy

Language: German

Paperback (Published)

(April 2021)

ISBN: 9783428182176

6.18 x 9.17 inches

Price: $102.00

On back order

Die Untersuchung leitet das Phänomen Recht aus seinen evolutionsgeschichtlichen und damit hirnorganischen sowie ökonomischen Anlagen ab, und versucht so mit einem neuen interdisziplinären Fach – nämlich der Rechtsethologie – zu einen neuen Verständnis des heutigen Rechts in seinen rechtswissenschaftlichen, ökonomischen, politischen, aber auch philosophischen, soziologischen, biologischen, medizinischen, geisteswissenschaftlichen bzw. theologischen Aspekten zu gelangen.


Recht ist nicht bloa ein soziales Steuerungsmedium, was ein Gesetzgeber verordnet. Es entspringt dem biologischen, evolutionsgeschichtlichen und okonomischen Bedurfnis des Menschen nach Gemeinschaft, durch die er seinen evolutionsbiologischen Uberlebensvorteil generiert. Die Untersuchung leitet das Phanomen Recht aus seinen evolutionsgeschichtlichen und damit hirnorganischen sowie okonomischen Anlagen ab, und versucht so mit einem neuen interdisziplinaren Fach namlich der Rechtsethologie zu einem neuen Verstandnis des heutigen Rechts in seinen rechtswissenschaftlichen, okonomischen, politischen, aber auch philosophischen, soziologischen, biologischen, medizinischen, geisteswissenschaftlichen bzw. theologischen Aspekten zu gelangen.

1. Einleitung
Einführung in die Fragestellung – Rechtsethologie: Der Begriff – Der interdisziplinäre Ansatz der Rechtsethologie – Abgrenzung der »Rechtsethologie« von bisherigen Forschungs- und Theorieansät-zen – Rechtsethologie als neue Fachdisziplin – Ein neues Konzept von Recht – Zusammenfassung
2. Grundlagen
Das Entstehen von »Recht« – Fazit – Ausblick
3. Anwendungen
Recht als Verhaltenssteuerung – Versagen der Verhaltenssteuerung durch Normen und Rechtsregeln – Nudging: »Spielerische Verhaltenssteuerung« statt Gesetze? – Bewertung des Nudging – »Scham« als Instrument rechtsnormersetzender Verhaltenssteuerung – Fazit: Scham aus Sicht der Rechtsethologie – Das Familien- und Erbrecht – Ausblick: Rechtsethologische Resultate – Erbrechtliche Aspekte aus rechtsethologischer Sicht – Ergebnisse und rechtsethologische Schlussfolgerungen – Das Bestattungsrecht aus rechtsethologischer – Resümee: Das Bestattungsrecht aus rechtsethologischer Sicht – Eigentum – Rechtsethologische Ableitungen zum »Eigentum« – Einsatzbereich der Rechtsethologie im Prozessrecht – Fazit
4. Resümee
Literatur- und Sachverzeichnis

  • By (author) Dieter Krimphove