Blindheit in der Kunst
Darstellung und Metaphorik
by Otto Kafer
Hardback (Published)
(August 2016)
ISBN: 9783786127581
7.09 x 9.72 inches
Price: $87.00
On back order
Wie gelang es Kunstlern, Blindheit darzustellen? Welche Bedeutung vermitteln erblindete oder nicht sehende Menschen in der bildenden Kunst? Stets ruft Blindheit eine vielfaltige Metaphorik auf: Sie ist Metapher des Anfangs, also der Geburt der Ideen und des geheimnisvollen Wissens, Kunst aus dem Schoss der Dunkelheit, ebenso aber auch die Metapher des Todes. Die Darstellungsweisen verandern sich im Laufe der Jahrhunderte. In seiner Gesamtheit kommt das Bildthema, breit verortet in der europaischen Kulturgeschichte, erstmals systematisch zur Darstellung: Der Autor hat eine Auswahl aus uber 3.000 Werken getroffen, darunter Malerei, Zeichnung, Grafik, Fotografie und Skulptur, von der romischen Katakombenmalerei bis heute.
Otto Kafer war im ersten Beruf Augenarzt. Er habilitierte sich mit der Entwicklung von Untersuchungsmethoden und -geraten der Netzhaut. Sein medizinisches Wissen zur Augenheilkunde fliesst in seine kunsthistorischen Untersuchungen ein.
- By (author) Otto Kafer
Das Buch macht eine besondere Facette an der Grenze von Medizin und Kunst sichtbar - dem Kollegen sei fur diesen erfolgreichen Heilversuch kunsthistorischer Seh- und Wahrnehmungsstorungen herzlich gedankt.Die Untersuchung beeindruckt durch die Fulle der kunsthistorischen Zeugnisse, die der Autor gesammelt hat, wie durch den Blick des Ophthalmologen, der die Blindheit auch da zu erkennen vermag, wo sie sich dem normalen Betrachter nur durch den Titel oder das Thema - wenn uberhaupt - erschliesst.Die zahlreichen Beispiele aus Fotografie, Grafik, Malerei, Skulptur, Zeichnung, die einen Zeitraum von 2000 Jahren umfassen, also von der Katakombenmalerei bis in die Gegenwart reichen, veranschaulichen nicht nur die sich wandelnden Darstellungsweisen der Blindheit, sondern belegen auch die grosse Verbreitung der Thematik in der europaischen Kulturgeschichte. Es ist das besondere Verdienst dieser ersten systematischen Darstellung, den Blik auf diese vielleicht unerwartet vielgestaltige Behandlung des Themas gelenkt und damit neue Erkenntnismoglichkeiten eroffnet zu haben.Nun ist die Arbeit von Otto Kafer als opulent bebildertes Buch erschienen und darf dank ihrer Vielschichtigkeit, Grundlichkeit und Systematik als Standardwerk gelten.Thematisch vielfaltigst und differenziert untersucht er nach grundlichen Recherchen systematisch die Blindheitsdarstellungen in der bilden Kunst und ihre metaphorischen Bedeutungen, indem er hunderte von Werken der Malerei, Graphik, Plastik und Fotogarafie von der Antike bis zur Moderne - ca. 500 sind auf Farbtafeln und als kleinformatige schwarweisse Abbildungen im Buch wiedergegeben - beschreibt und interpretiert und auch literarische und Bibeltexte vergleichend einbezieht. Damit legt er eine umfassende Forschungsarbeit zum Thema vor.
—
Similar Books
A Collaborative Tapestry in Honour of Shirley Ann Brown / Une fresque brodée en l’honneur de Shirley Ann Brown
The Bayeux Tapestry Seen by her Colleagues and Friends / La Tapisserie de Bayeux vue par ses collègues et amis
Balthasar Caymox of Nuremberg
Early Modern German Print Publishers: Popular Prints of the Seventeenth Century
ENTANGLED AFRICA
Intra-African Relations Between Rain Forest and Mediterranean from Around 4,000 BCE to 1,500 CE
Gold, Silver and Glass: Power Networks, Cultural Identities, Technology Transfers and Agency across the Old World (7th Century BC – 1st Century AD)
Proceedings of a Conference Held at the British Museum, 16–18 June 2023
Legal Visuality
Exegesis, Ambiguity, and Dissimulation of the Donation of Constantine in the Early Modern Period
Listening to the Swan Song
More-than-Human Beings and Sounds in Literature and Culture Through the Ages
Monastic Manuscripts from the Eastern Mediterranean (Sinai, Jerusalem, Antioch)
Production, Use, and Contexts
Naples as Laboratory / Laboratorium Neapel
Style Options, Artistic Rivalry and Self Fashioning in Neapolitan Baroque Painting / Plurale Stilbildung, Kunstlerkonkurrenz und Self Fashioning in der neapolitanischen Barockmalerei
Nurturing the Elite
Representations of Drinking, Eating, and Religious Vessels in Palmyrene Funerary Iconography
Volume 13
Portraying the Individual in the Roman East
Local–Imperial Entanglements in Sculpture, Mosaics, and Paintings (First–Fourth Centuries AD)
Volume 18
Technical Studies of Asian Art
Proceedings of the Seventh Forbes Symposium at the Freer Gallery of Art
