Ressourcenorientierte Transaktionsanalyse
Impulse für eine inspirierte Coaching- und Beratungspraxis
By (author) Bertine Kessel By (author) Hanne Raeck By (author) Dörthe Verres Foreword by Wolfgang Looss
Paperback (Published)
(April 2025)
ISBN: 9783525407158
6.1 x 9.09 inches
Price: $44.00
On back order
Die Transaktionsanalyse zeigt sich kompatibel mit anderen Konzepten und Schulen
Dank des hohen Praxisbezugs der transaktionsanalytischen Konzepte liegt inzwischen die dritte, um aktuelle Entwicklungen erweiterte Auflage dieses Buchs vor. Der fokussierte Blick auf prägnante Details von Kommunikation und persönlicher Entwicklung ist das Markenzeichen der Transaktionsanalyse. Sie hilft, im Coaching- und Beratungskontext Erfahrungen verschiedenster Art Sinn zu verleihen und neue Entscheidungen zu treffen. Die Autorinnen integrieren in ihre Arbeit Konzepte und Methoden weiterer Schulen: Systemische Ansätze ermöglichen ein umfassendes Verständnis von Kontexten, Rollen und Wirklichkeitskonstruktionen. Die Analytische Psychologie nach C. G. Jung erweitert das Verständnis individueller Präferenzen und Potenziale von Menschen. Das neurobiologisch basierte Konzept des Zürcher Ressourcen-Modells (ZRM®) unterstützt nachhaltig die Veränderungskompetenz, indem Ressourcen des Unbewussten und Embodiment-Methoden genutzt werden. Eine Werkzeugkiste bietet einen reichhaltigen Fundus an Übungen sowohl für Gruppen- wie auch für Einzelsettings (auch als Download abrufbar).
Bertine Kessel, Diplom-Sozialpädagogin, ist Transaktionsanalytikerin in den Fachbereichen Psychotherapie und Beratung, Lehrtrainerin und Supervisorin der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse (DGTA) und der European Association of Transactional Analysis (EATA), selbstständig als Führungskräfte-Coach und Lehrtrainerin und ist Gründerin und Geschäftsführerin der Kessel und Kessel GmbH.
- By (author) Bertine Kessel
- By (author) Hanne Raeck
- By (author) Dörthe Verres
- Foreword by Wolfgang Looss
Similar Books
Attics and Basements
The Evocative, Expressive and Embracing Functions of Homes and Other Human Dwellings
Schloss – Gefängnis – Inferno
Historischer Abriss und ethische Aufarbeitung der NS-Krankenmorde in Erlangen
Abwendung sozialrechtlicher Vermögenssanktionen als Abrechnungsbetrug?
Zur Übertragbarkeit der Ausklammerung geldwerter staatlicher Sanktionen aus dem Vermögensbegriff auf den Vergütungsausschluss in der vertragsärztlichen Versorgung
Coaching und Beratung verboten?
Professionelle Unterstützung psychisch belasteter oder erkrankter Personen außerhalb der Heilkunde
Dal diritto della salute al diritto alla salute
Storia, istituzioni, problemi della sanità in Italia tra Otto e Novecento
Der Geist des Menschen und die originäre Erfahrung der Zerbrechlichkeit
Eine philosophisch-theologische Grundlegung nach Edith Stein im Dialog mit der medizinischen Anthropologie und der existentiellen Psychologie
Deutsche Vererbungsforschung vor und in der NS-Zeit
Individuelle Wege zwischen Biologie und Medizin: Günther Just (1892–1950), Heinrich Poll (1877–1939) und Fritz Steiniger (1908–1985)
Die Erhebung und Bewertung von Zeugenaussagen im Strafprozess
Juristische, aussagepsychologische und psychiatrische Aspekte. Bd. 9
