Mentalisierungsbasierte Therapie für Adoleszente (MBT-A)
By (author) Svenja Taubner By (author) Jana Volkert Series edited by Franz Resch Series edited by Inge Seiffge-Krenke
Paperback (Published)
(December 2016)
ISBN: 9783525405765
4.72 x 7.28 inches
Price: $22.00
On back order
Neue wirksame Hilfe für jugendliche Borderline-Patienten.
Die Mentalisierungsbasierte Therapie (MBT) ist eine evidenzbasierte Therapie zur Behandlung von Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörungen. Für die therapeutische Arbeit mit Adoleszenten wurde die MBT adaptiert und kann bereits vielversprechende Wirksamkeitsnachweise bei der Behandlung selbstverletzender Jugendlicher mit Borderline-Diagnose vorweisen. In dieser kompakten Übersicht wird das Kernmodell der MBT-A erstmals im deutschsprachigen Raum vorgestellt. Die Autorinnen erläutern zunächst die Mentalisierungstheorie und wenden sie dann auf die besonderen Bedingungen in der Adoleszenz an. Im Praxisteil erfolgt eine Einführung in die Mentalisierungsdiagnostik sowie die Haltungen und Interventionen der MBT-A. Diese unterscheidet sich von der Erwachsenentherapie durch eine aktivere Haltung und die Integration eines familientherapeutischen Angebots.
Prof. Dr. phil. Svenja Taubner, psychologische Psychotherapeutin mit der Fachkunde Analytische Psychotherapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, ist Professorin für Psychosoziale Prävention und Direktorin des gleichnamigen Instituts in der medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg. Sie ist Supervisorin und Ausbilderin für Mentalisierungsbasierte Therapie mit Adoleszenten (MBT-A). Sie ist Mitherausgeberin der Zeitschriften »Psychotherapeut«,und »Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie« und Editor-in-Chief der Zeitschrift »Mental Health & Prevention«.
- By (author) Svenja Taubner
- By (author) Jana Volkert
- Series edited by Franz Resch
- Series edited by Inge Seiffge-Krenke
Other Titles in this Series
Medikamente geben oder geben lassen
Psychotherapie und Psychopharmakotherapie bei Kindern und Jugendlichen und ihre Wechselwirkungen
Psychodynamische Therapien und Verhaltenstherapie im Vergleich: Zentrale Konzepte und Wirkprinzipien
Selbstverletzung als Selbstfürsorge
Zur Psychodynamik selbstschädigenden Verhaltens bei Jugendlichen
Chronische Depression, Trauma und Embodiment
Eine transgenerative Perspektive in psychoanalytischen Behandlungen
Einführung in die Schematherapie aus psychodynamischer Sicht
Eine integrative, schulenübergreifende Konzeption
Kompetent mit Spannungen und Krisen in der therapeutischen Beziehung umgehen
Techniken und didaktische Konzepte
Similar Books
Attics and Basements
The Evocative, Expressive and Embracing Functions of Homes and Other Human Dwellings
Schloss – Gefängnis – Inferno
Historischer Abriss und ethische Aufarbeitung der NS-Krankenmorde in Erlangen
Abwendung sozialrechtlicher Vermögenssanktionen als Abrechnungsbetrug?
Zur Übertragbarkeit der Ausklammerung geldwerter staatlicher Sanktionen aus dem Vermögensbegriff auf den Vergütungsausschluss in der vertragsärztlichen Versorgung
Coaching und Beratung verboten?
Professionelle Unterstützung psychisch belasteter oder erkrankter Personen außerhalb der Heilkunde
Dal diritto della salute al diritto alla salute
Storia, istituzioni, problemi della sanità in Italia tra Otto e Novecento
Der Geist des Menschen und die originäre Erfahrung der Zerbrechlichkeit
Eine philosophisch-theologische Grundlegung nach Edith Stein im Dialog mit der medizinischen Anthropologie und der existentiellen Psychologie
Deutsche Vererbungsforschung vor und in der NS-Zeit
Individuelle Wege zwischen Biologie und Medizin: Günther Just (1892–1950), Heinrich Poll (1877–1939) und Fritz Steiniger (1908–1985)
Die Erhebung und Bewertung von Zeugenaussagen im Strafprozess
Juristische, aussagepsychologische und psychiatrische Aspekte. Bd. 9
