Literatur und Medizin – interdisziplinare Beitrage zu den ‘Medical Humanities’
edited by Pascal Fischer and Mariacarla Gadebuch Bondio, associate editor Pascal Berberat
Hardback (Out of print)
(November 2016)
ISBN: 9783825363086
6.54 x 9.69 inches
Price: $35.00
On back order
In der Literatur wie auch in der Medizin ringt der Mensch mit seiner Verwundbarkeit und Endlichkeit. An den Kontaktstellen der unterschiedlichen Denk- und Handlungsfelder von Literatur und Medizin ergeben sich mannigfaltige Potenziale. Im Austausch werden die Grenzen der jeweiligen Erkenntnissysteme zum Gegenstand fruchtbarer Reflexion. Bei der Suche nach dem humanen Kern der molekularbiologisch orientierten Medizin des 21. Jahrhunderts kommt der Literatur eine bedeutende Funktion zu. Was vermag Literatur in Bewegung zu setzen? Was macht die Verschriftlichung der eigenen Krankheitserfahrung mit dem Kranken? Welche Zugange zum Kranksein bietet der literarische Text? Welche Raume eroffnen sich, wenn das naturwissenschaftliche Paradigma um Einsichten in subjektive Leidenserfahrungen erganzt wird? Wie kann eine asthetisch-literarische Medizinerausbildung gegen die fragmentierte Wahrnehmung des Patienten in der Hightech-Ara wirken? Mit diesen Fragen und Problemfeldern befasst sich das interdisziplinare Lehr- und Forschungsgefuge der ‘Medical Humanities’. Die im vorliegenden Band versammelten Aufsatze erkunden die Wirkkraft literarischer Werke und Krankheitsnarrative, um Empathie gegenuber Kranken zu evozieren, das Verstandnis von Leidenswegen zu befordern und Lebenswissen zur Verfugung zu stellen.
- Edited by Pascal Fischer
- Edited by Mariacarla Gadebuch Bondio
- Associate editor Pascal Berberat
Other Titles in this Series
Biologische Geisteswissenschaften
Von den Medical Humanities zur Narrativen Medizin. Ein Einfuhrung
Volume 8
Das Ethos des Pathographen
Literatur- und medizinethische Dimensionen von Krankenbiographien
Volume 5
Imaginationen des Ungeborenen / Imaginations of the Unborn
Kulturelle Konzepte pranataler Pragung von der Fruhen Neuzeit zur Moderne / Cultural Concepts of Prenatal Imprinting from the Early Modern Period to the Present
Volume 4
Similar Books
Ars Prophetica
Theology in the Poetry of Twentieth-Century Hebrew Poets Avraham Halfi, Shin Shalom, Amir Gilboa, and T. Carmi
Cahiers de l’Association internationale des études françaises
J. M. G. Le Clézio - Enseigner les littératures francophones aujourd’hui - Récit de soi et expérience de l’illusion (XVIIe-XVIIIe siècles)
Volume 78
Cahiers de littérature française
Les Métamorphoses du texte. Enjeux intertextuels et transpositions visuelles
Volume 25
Cahiers de recherches médiévales et humanistes – Journal of Medieval and Humanistic Studies
Volume 51
Cahiers de sémiotique des cultures
Ponctuation et sens. Nouvelles perspectives / Punctuation and meaning. New perspectives
Volume 6
CompLit
Myth, Folklore and Magic in European Literatures. Critical and Contemporary Reconfigurations
Dis/United States of Vulnerability
Literary and Cultural Transgressions in U.S. Poetry Since the 1960s
Volume 330
European Drama and Performance Studies
Dramatisations politiques. Théâtre, politique et idéologie au XIXe siècle (1806-1914)
Volume 27
La Lettre clandestine
La littérature philosophique clandestine, ses éditeurs et ses éditions
Volume 34
La Revue des lettres modernes
« Afin que rien ne meure ». Le deuil dans et de l’œuvre de Marguerite Duras
Volume 9
