Gruppenanalyse mit Kindern und Jugendlichen

Ein Leitfaden zur Kompetenzentwicklung

By (author) Birgitt Ballhausen-Scharf By (author) Hans Georg Lehle By (author) Christoph F. Müller By (author) Dietrich Winzer Edited by

Book cover: Gruppenanalyse mit Kindern und Jugendlichen

Extent: 64 pages

Publisher: Vandenhoeck & Ruprecht

Subjects: Medicine, Psychology, Psychoanalysis, & Psychotherapy

Language: German

Paperback (Published)

(August 2021)

ISBN: 9783525407875

4.72 x 7.28 inches

Price: $35.00

On back order

Gruppenanalytische Kompetenz für ein tiefgehendes Verständnis von Kinder- und Jugendlichengruppen


Das vorgestellte Weiterbildungskonzept basiert auf langjährigen praktischen Erfahrungen von Kolleginnen und Kollegen, die die Gruppenanalyse nach S. H. Foulkes auf die Arbeit mit Kinder- und Jugendlichengruppen anwenden. Kinder und Jugendliche entwickeln sich von Beginn an in Gruppen und durch Gruppen und sie bringen das Erlebte in jedes Zusammenkommen mit anderen hinein. Vorrangig kommunizieren sie über Handeln und Spiel und organisieren so auch ihre sozialen Kontakte. Der gruppenanalytische Blick ermöglicht zu verstehen, was sich hinter dem sichtbaren Verhalten von Kindern und Jugendlichen in einer Gruppe an unbewusster Dynamik verbirgt. Gruppenanalytische Leitungskompetenz für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wird im Kontext selbst erlebter und reflektierter Gruppenprozesse in den Bereichen Selbsterfahrung, Fallarbeit und theoretische Inputs erworben.

Dr. med. Birgitt Ballhausen-Scharf, Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Gruppenlehranalytikerin, war einzel- und gruppenpsychotherapeutisch tätig in eigener Praxis. Sie ist Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft für Gruppenanalyse mit Kindern und Jugendlichen (AG GaKiJu).

  • By (author) Birgitt Ballhausen-Scharf
  • By (author) Hans Georg Lehle
  • By (author) Christoph F. Müller
  • By (author) Dietrich Winzer
  • Edited by