Gemeinschaft als Erfahrung
Kulturelle Inszenierungen und soziale Praxis 1930 - 1960
Edited by Kerstin Thieler Edited by David Reinicke Edited by Kathrin Stern Edited by Gunnar Zamzow
Hardback (Published)
(April 2014)
ISBN: 9783506779182
6.18 x 9.17 inches
Price: $58.00
In stock
Gemeinschaft ist ein Sehnsuchtsbegriff. Er diente im 20. Jahrhundert dazu, positive Vorstellungen von der Zugehörigkeit zu einem Kollektiv zu wecken und Bestrebungen zu dessen Realisierung zu begleiten.
Der Band bietet Studien junger Forscherinnen und Forscher zum Verhältnis von Gemeinschaftskonstruktionen, individuellen Erfahrungen und kulturellen Inszenierungen. Anhand konkreter Beispiele werden die aktuellen Debatten zur Wirksamkeit des »Volksgemeinschaft«-Topos aufgegriffen und kritisch reflektiert. Zudem eröffnen sich neue konzeptionelle Perspektiven auf das Verhältnis von Gemeinschaft und Gesellschaft im »Dritten Reich« und Anregungen für die Ausrichtung zukünftiger Forschungen zum Thema über 1945 hinaus.
Der Band wird von Mitgliedern des Niedersächsischen Forschungskollegs »Nationalsozialistische ‚Volksgemeinschaft’? Konstruktion, gesellschaftliche Wirkungsmacht und Erinnerung vor Ort« herausgegeben.
- Edited by Kerstin Thieler
- Edited by David Reinicke
- Edited by Kathrin Stern
- Edited by Gunnar Zamzow
Other Titles in this Series
Herrschaftssicherung im „Grenzland“
Nationalsozialistische Jugendmobilisierung im besetzten Slowenien
Volume 11
Similar Books
Between Bones and Beliefs
Human-Bird Relations in Central and Northern Europe in the First Millennium AD
Volume 4
Christina of Sweden in Context
A Celebration of Seventeenth-Century Queenship 400 Years in the Making
Dis/United States of Vulnerability
Literary and Cultural Transgressions in U.S. Poetry Since the 1960s
Volume 330
Engaged Languages and Literatures / Langues et Littératures engagées
Critical Views / Regards Critiques
European Drama and Performance Studies
Dramatisations politiques. Théâtre, politique et idéologie au XIXe siècle (1806-1914)
Volume 27
Modernization, Crises, Cultural Revolutions
Yugoslavia’s 1960s and 1970s through the amateur film lens
Visual Memory and Oblivion
Monuments and Conflicts in Urban Spaces in Central and Eastern Europe from the Nineteenth Century to the Present Day
