Die Jugendgedichte Papst Urbans VIII. (1623-1644)
Erstedition, Ubersetzung, Kommentar und Nachwort
by Jolanta Wiendlocha
Paperback (Published)
(January 2005)
ISBN: 9783825316877
5.31 x 8.31 inches
Price: $75.00
On back order
Urban der VIII. (1623-1644) ist als Empfanger der Heidelberger Biblioteca Palatina, Neugestalter der Stadt Rom, Kunstmazen (Bernini, Reni, Rubens), als Forderer und Gegenspieler Galileo Galileis bekannt. Sein dichterisches Oeuvre ist im Laufe der Jahre in Vergessenheit geraten. Dabei gilt er als intellektueller Forderer des von den Jesuiten angetriebenen kulturellen Aufschwungs im Rahmen der Gegenreformation. Im XVII. Jahrhundert stand sein Name neben denen von Kazimierz M. Sarbiewski und Jakob Balde. Diese Autoren fuhrten die lateinische Dichtung zu einem neuen Hohepunkt. Der Barberini-Papst hinterliess zahlreiche lateinische und italienische (auch einige griechische) Gedichte. Wahrend seine meisten Dichtungen in zeitgenossischen Drucken uberliefert sind, liegen seine Jugendgedichte (Carmina iuvenilia) in einer einzigen, von ihm selbst zusammengestellten Handschrift (Vat.Barb.lat.1919) vor. Sie enthalten Eklogen, Elegien, Epigramme, Oden, ein Epyllion uber das tragische Liebesgeschick einer Konigstochter und eine Vita metrica des hl. Alexius. Die romische Kultur des Barock und das literarisch-kunstlerische Umfeld des Autors finden Ausdruck in zahlreichen Epigrammen. Historische Ereignisse werden in panegyrischen Gedichten gefeiert. Die meisten Stucke sind Liebesdichtungen in der Nachfolge Catulls, Ovids und Petrarcas. Uber allem aber steht das Vorbild des Horaz. Die Carmina iuvenilia des spateren Papstes werden in diesem Band erstmals ediert, ubersetzt und kommentiert.
- By (author) Jolanta Wiendlocha
Other Titles in this Series
Gerhard von Augsburg
Die alteste Lebensbeschreibung des heiligen Ulrich. Lateinisch-deutsch. Mit der Kanonisationsurkunde von 993. Einleitung, kritische Edition und Ubersetzung
Volume 24
Bern von der Reichenau ‘De nigromantia seu divinatione daemonum contemnenda’ sowie drei Predigten (‘de pascha’, ‘in epiphania Domini’, ‘in caena Domini’)
Edition, Ubersetzung, Kommentar
Volume 36
Sigebert von Gembloux (1112)
Das Leben des Heiligen Wibert: 'Vita', 'Elevatio' und 'Miracula S. Wicberti', Liturgische Zeugnisse. Edition, Ubersetzung, Kommentar
Volume 37
Similar Books
Ars Prophetica
Theology in the Poetry of Twentieth-Century Hebrew Poets Avraham Halfi, Shin Shalom, Amir Gilboa, and T. Carmi
Cahiers de l’Association internationale des études françaises
J. M. G. Le Clézio - Enseigner les littératures francophones aujourd’hui - Récit de soi et expérience de l’illusion (XVIIe-XVIIIe siècles)
Volume 78
Cahiers de littérature française
Les Métamorphoses du texte. Enjeux intertextuels et transpositions visuelles
Volume 25
Cahiers de recherches médiévales et humanistes – Journal of Medieval and Humanistic Studies
Volume 51
Cahiers de sémiotique des cultures
Ponctuation et sens. Nouvelles perspectives / Punctuation and meaning. New perspectives
Volume 6
CompLit
Myth, Folklore and Magic in European Literatures. Critical and Contemporary Reconfigurations
Contesting Labeled Identities
The Sociology of Gentilics in Biblical and Northwest Semitic Literature
Dis/United States of Vulnerability
Literary and Cultural Transgressions in U.S. Poetry Since the 1960s
Volume 330
Drunk the Potion, No Whit Charmed
The Doctrine of Pure and Perfect Souls from Iamblichus to Damascius
Epigraphic “Shades” from Hellenistic Thrace
Contextualizing Inscriptions in Greek from Thracian Tombs
Epiphanies of the Divine in the Septuagint and the New Testament
Fifth International Symposium of the Corpus Judaeo-Hellenisticum Novi Testamenti (CJHNT), 14-17 May 2015, Nottingham
European Drama and Performance Studies
Dramatisations politiques. Théâtre, politique et idéologie au XIXe siècle (1806-1914)
Volume 27
