Bleiben wir sachlich! Deutschschweizer Architekturdiskurs 1919-1939 im Spiegel der Fachzeitschriften
by Dieter Schnell
Hardback (Published)
(February 2005)
ISBN: 9783796520181
Price: $99.00
On back order
Die Geschichtsschreibung der modernen Architektur in der Schweiz konzentrierte sich bis anhin vor allem auf die Geschichte der fuhrenden Vertreter der Avantgarde. Der Blickwinkel war dadurch entsprechend eng gewahlt und verzerrte das Gesamtbild. Die vorliegende Studie nun gewichtet anders, weil am Anfang die Frage stand: Kann eine Untersuchung uber die Architekturentwicklung der Zwischenkriegszeit so angelegt werden, dass sie dem Sog der ‘Heldengeschichte’ nicht erliegt? Die grosse Wohnungsnot und die exponentiell angestiegenen Baukosten erforderten unmittelbar nach dem Ersten Weltkrieg und dem Landesstreik eine Ruckbesinnung auf das Einfachste und Allernotwendigste. Dieser Zwang zur Sachlichkeit und zur Normierung bildete sehr gunstige Voraussetzungen fur den Erfolg des Neuen Bauens. Im Gegensatz dazu stellten sich aber die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Strukturen der Schweiz als grosses Hemmnis heraus. Nicht allein der betonte Internationalismus der Neuen Bewegung stiess auf Ablehnung, sondern auch die politisch-sozialen Utopien vermochten nur wenige zu uberzeugen. Die Forderung nach einer Industrialisierung des Bauens empfand man gar als einen Frontalangriff auf den sich als staatstragende Schicht verstehenden Handwerkerstand. Die moderne Architektur hatte, um sich in der Schweiz etablieren zu konnen, diese strittigen Punkte abzulegen, was innerhalb erstaunlich kurzer Zeit denn auch geschah. Sie erscheint hier also nicht als ein von ein paar Pionieren entwickeltes Ideengebaude, das sich innerhalb weniger Jahre in der Schweiz durchzusetzen vermochte, sondern als ein in der Auseinandersetzung zwischen den verschiedensten Institutionen, Interessen und Personen entwickeltes Architekturverstandnis, das auf zahlreiche Gegenwartsprobleme brauchbare Antworten lieferte.
- By (author) Dieter Schnell
Similar Books
Behind the Scenes of Medieval Roofs
An Overview of the Roofing Systems of Italian Churches
Volume 90
Circulation, Use, Impact
The Consumption of Architectural Books in the Early Modern Eastern Adriatic
Volume 1
Late Antique villae in the Balkans (3rd–7th c. AD): Current Research Questions and Perspectives
HAEMUS Companion to the Late Antique Balkans 1
Volume 4
Visual Memory and Oblivion
Monuments and Conflicts in Urban Spaces in Central and Eastern Europe from the Nineteenth Century to the Present Day
Die Entwicklung erdbebensicherer Bautechniken in der Frühen und Mittleren Eisenzeit in Ostanatolien
Volume 11
La chiesa di San Francesco grande e l’ospedale antico di Padova
Archeologia Storia Arte Architettura e Restauri
Volume 8
Building the Presence of the Prince
The Institutions Responsible for the Construction and Management of the Buildings of European Courts (14th-17th centuries)
Volume 14
Ceramics in Plain Sight: The Bacini of the Churches of Crete. “Reflections” of the Late Medieval and the Early Modern Material Culture of the Island
Volume II: The Regional Unit of Lasithi
Volume 13
The Molyvoti, Thrace, Archaeological Project 1
Landscape, Architecture, and Material Culture
Volume 54
Tributes to T.A. Heslop
From Miniature to Monumental: Studies in Medieval Art and Architecture
Volume 14
