Mit Fantasie zur Kooperation
Ein kreativ-systemisches Tool für Beratung, Coaching, Therapie und Supervision
By (author) Claus Roeske
Die Schulung der Ambiguitätstoleranz als wichtiger Faktor in der Entscheidungsfindung.
Das von Claus Roeske entwickelte Kooperationsspiel ist eine kreative Technik, die zu Reflexion von Beziehungsdynamiken und Entscheidungsfindung in Gruppen, Teams oder Familien motiviert.
Visuell anregend gestaltete Bildkarten fordern die Teilnehmenden zu lustvollem Austausch auf, indem sie sich gemeinsam auf die motivische und inhaltliche Bedeutung einigen. Die Herausforderung bei der Entscheidungsfindung liegt darin, einerseits der Kreativität und Intuition eines jeden Einzelnen zu vertrauen, zugleich aber auch ein möglichst verbindliches Konstrukt zu finden, mit dem alle einverstanden sind. Mithilfe von Frage- und Auswertungsbögen reflektiert das Team, wie es zusammen arbeitet, welche Gruppendynamik vorherrscht und wie Entscheidungen zustande kommen. Im Kern geht es also nicht um das Wesen der Dinge, sondern um den Prozess und die Entstehung von Erkenntnis – ein unverzichtbares Tool für Beratung, Supervision und (Selbst-)Reflexion.
Claus Roeske ist Diplom-Musiktherapeut, lehrender systemischer Supervisor, Therapeut (SG und DGSF) und approbierter Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut in systemischer sowie tiefenpsychologischer Therapie. Er ist Geschäftsführer und Mitinhaber der ORGENS Akademie und in eigener Praxis für Psychotherapie und Supervision in Herford tätig.
- By (author) Claus Roeske
Similar Books
Attics and Basements
The Evocative, Expressive and Embracing Functions of Homes and Other Human Dwellings
Schloss – Gefängnis – Inferno
Historischer Abriss und ethische Aufarbeitung der NS-Krankenmorde in Erlangen
Abwendung sozialrechtlicher Vermögenssanktionen als Abrechnungsbetrug?
Zur Übertragbarkeit der Ausklammerung geldwerter staatlicher Sanktionen aus dem Vermögensbegriff auf den Vergütungsausschluss in der vertragsärztlichen Versorgung
Coaching und Beratung verboten?
Professionelle Unterstützung psychisch belasteter oder erkrankter Personen außerhalb der Heilkunde
Dal diritto della salute al diritto alla salute
Storia, istituzioni, problemi della sanità in Italia tra Otto e Novecento
Der Geist des Menschen und die originäre Erfahrung der Zerbrechlichkeit
Eine philosophisch-theologische Grundlegung nach Edith Stein im Dialog mit der medizinischen Anthropologie und der existentiellen Psychologie
Deutsche Vererbungsforschung vor und in der NS-Zeit
Individuelle Wege zwischen Biologie und Medizin: Günther Just (1892–1950), Heinrich Poll (1877–1939) und Fritz Steiniger (1908–1985)
Die Erhebung und Bewertung von Zeugenaussagen im Strafprozess
Juristische, aussagepsychologische und psychiatrische Aspekte. Bd. 9
