Non-Person

Grenzen des Humanen in Literatur, Kultur und Medien

Edited by Stephanie Catani Edited by Stephanie Waldow

Image coming soon

Extent: 294 pages

Publisher: Brill | Fink

Subjects: Literary Studies

Series: Ethik - Text - Kultur

Series volume number: 15

Language: German

Paperback (Published)

(March 2020)

ISBN: 9783770564422

6.1 x 9.25 inches

Price: $83.00

On back order

Mit dem Begriff der Non-Person nimmt der Band rechtliche, medizinische, politische und gesellschaftliche Inklusions- wie Exklusionsverfahren in den Blick, die über das Mensch-Sein, den Personenstatus und seine Grenzen bestimmen. Der Band versucht den Begriff der Person vor dem Hintergrund seiner breiten interdisziplinären Semantik zu definieren und nimmt spezifisch ästhetische Figurationen von Non-Persons in den Blick. Medial vermittelte wie literarisch imaginierte Non-Persons lassen sich etwa dort untersuchen, wo sie als Grenzgänger geltende Binäroppositionen sichtbar machen und deren identitätsstabilisierendes wie -destabilisierendes Potenzial kritisch befragen. Besondere Brisanz erfährt der Begriff durch weltweite Flucht- und Migrationsbewegungen, die nicht erst im 21. Jahrhundert die Frage nach der menschenrechtlichen Situation Flüchtender, Staatenloser und Asylsuchender dringlich werden lassen.

Stephanie Catani ist Professorin für Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Medienwissenschaft an der Universität des Saarlandes.

Stephanie Waldow ist Professorin für Neuere deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Ethik an der Universität Augsburg.

  • Edited by Stephanie Catani
  • Edited by Stephanie Waldow