Johann (Hans) Ludwig Freiherr v. Wolzogen und Neuhaus: Anmerkungen zu den metaphysischen Meditationen von René Descartes
Edited by Martin Mulsow Edited by Christoph von Wolzogen Translated by Adam Galamaga Foreword by Christoph von Wolzogen
Hardback (Published)
(June 2021)
ISBN: 9783515121996
6.69 x 9.49 inches
Price: $83.00
In stock
Hans (Johann) Ludwig Freiherr von Wolzogen und Neuhaus (1600-1606) gehort zu den herausragenden Gestalten des polnischen Sozinianismus bzw. der sogenannten Polnischen Bruder. In Polen rechnet man ihn noch heute wegen seiner Beschaftigung mit der Mathematik zu den Vorlaufern der Lemberg-Warschauer Schule des logischen Rationalismus. Wolzogens Anmerkungen zu Descartes’ Meditationen sind zunachst ein herausragendes Beispiel der zeitgenossischen Descartes-Rezeption. Sie verraten daruber hinaus auch ein eigenstandiges philosophisches Interesse im Sozinianismus, der eine wichtige Quelle der Fruhaufklarung ist. Um diese Kontinuitat abzubilden, eignet sich die vorliegende Ubersetzung der polnischen Edition von Ludwik Chmaj aus dem Jahr 1957 besonders gut. Wahrend sich die Anmerkungen des Ubersetzers Adam Galamaga auf Wolzogens Schrift konzentrieren, bietet Christoph von Wolzogen auf der Basis der neuesten Forschungen, aber auch bisher unbeachteter Quellen, zum ersten Mal einen biographisch-philosophischen Uberblick uber das Leben dieses illustren Autors, der im Gesprach mit seinem theologischen Gegner Comenius eine Didaktik der Mathematik entwickelte und durch seine fruhaufklarerischen Schriften noch auf Wilhelm Dilthey wirkte.
Martin Mulsow ist Professor für Wissenskulturen der europäischen Neuzeit an der Universität Erfurt und Direktor des Forschungszentrums Gotha. Er arbeitet insbesondere zu Themen und Praktiken frühneuzeitlicher Gelehrsamkeit.
- Edited by Martin Mulsow
- Translated by Adam Galamaga
- Foreword by Christoph von Wolzogen
Other Titles in this Series
Benedykt Wiszowaty’s „Medulla historiae ecclesiasticae“
Critical Edition of a Late Socinian Account of Church History
Similar Books
Dis/United States of Vulnerability
Literary and Cultural Transgressions in U.S. Poetry Since the 1960s
Volume 330
Drunk the Potion, No Whit Charmed
The Doctrine of Pure and Perfect Souls from Iamblichus to Damascius
Éthique, politique, religions
Superstition (XVIIe - XXIe siècles). Sémantique, histoires et cultures
European Drama and Performance Studies
Dramatisations politiques. Théâtre, politique et idéologie au XIXe siècle (1806-1914)
Volume 27
Kulturelles Erbe und gesellschaftliche Identität
Das Akademienprojekt „Corpus Vitrearum Medii Aevi“ im Einsatz für den Kulturgutschutz in der Ukraine
La Lettre clandestine
La littérature philosophique clandestine, ses éditeurs et ses éditions
Volume 34
Libertinage et philosophie à l’époque classique (XVIe-XVIIIe siècle)
Athéisme, Modernité et Sécularisation / Atheism, Modernity and Secularization
Volume 23
Linguistic and Media Studies Perspectives on Research into Social and Political Polarisation
The Case of Poland
Modernization, Crises, Cultural Revolutions
Yugoslavia’s 1960s and 1970s through the amateur film lens
Political Thought and Eleventh-Century Populism
The Meek, the Many, and the Meritorious during the Age of the Gregorian Reform
Volume 38
