Vincenz Hundhausen (1878-1955)
Nachdichtungen chinesischer Lyrik, die 'Pekinger Buhnenspiele' und die zeitgenossische Kritik
by Hartmut Walravens
Paperback (Out of print)
(December 2000)
ISBN: 9783447042529
9.45 x 6.65 inches
Price: $24.00
Out of stock
Der Band bringt einige weniger bekannte sowie bisher unpublizierte Nachdichtungen (aus dem Chinesischen) des Pekinger Dichters und Anwalts Hundhausen; mehreren sind sinologische Ubersetzungen sowie der Originaltext beigegeben worden, um eine bessere Einschatzung von Hundhausens Werk zu ermoglichen. Ein Kapitel umfasst Nachrichten und Reaktionen zu den Auffuhrungen von Singspielen in Hundhausens Nachdichtungen durch seine Theatertruppe Pekinger Buhnenspiele. Die gesammelten Besprechungen zu Hundhausens Veroffentlichungen sind von einer Biobibliographie des Sinologen Erich Schmitt begleitet, mit dem es zu einer heftigen Auseinandersetzung kam, dem Fall Erich Schmitt. Hundhausens Enttauschung daruber, in der Munchener Anthologie Lyrik des Ostens (1952) kaum reprasentiert zu sein, schlug sich in einer gereimten, gleichfalls abgedruckten Satire nieder.
- By (author) Hartmut Walravens
Other Titles in this Series
St. Petersburg und Livland – und die Entwicklung der estnischen Literatur Anton Schiefner (1817-1879) und Friedrich R. Kreutzwald (1803-1882) im Briefwechsel (1853-1879)
Bearbeitet von Hartmut Walravens
Volume 22
Similar Books
Ars Prophetica
Theology in the Poetry of Twentieth-Century Hebrew Poets Avraham Halfi, Shin Shalom, Amir Gilboa, and T. Carmi
Writing of Women as Cultural Resistance
Deconstructing Memory Legacies in the Afro-Luso-Brazilian Atlantic
Althochdeutsche Stabreimdichtungen
Hildebrandslied, Muspilli und kleinere Denkmaler. Von Grund auf neu ediert, mit Erschliessungshilfen versehen, ubersetzt und eingeleitet von Frank Schafer
