Währung und wirtschaftliche Entwicklung.
Festschrift für Vincenz Timmermann zum 65. Geburtstag.
Edited by Eberhard Scholing
Paperback (Published)
(July 2000)
ISBN: 9783428100439
6.18 x 9.17 inches
Price: $189.00
On back order
Am 16. Februar 2000 vollendete Professor Vincenz Timmermann sein 65. Lebensjahr. Er hat sich – weit über die Stätten seiner wissenschaftlichen Tätigkeit hinaus – einen Ruf als vielseitiger und engagierter Wirtschaftswissenschaftler erworben. Mit dieser Festschrift möchten Kollegen und Schüler von Professor Timmermann die Arbeit des Jubilars auf dem Gebiet der Volkswirtschaftslehre würdigen.
Die Schrift ist in zwei Teile gegliedert: der erste Teil befaßt sich mit dem Themenbereich “Währung und Außenwirtschaft”, der zweite mit “Wachstum und Entwicklung”. Damit sind die zentralen Gebiete der Volkswirtschaftslehre angesprochen, die Professor Timmermann seit über dreißig Jahren in Forschung und Lehre vertreten hat.
Die ersten Aufsätze im Teil “Währung und Außenwirtschaft” behandeln währungspolitische Probleme im Zusammenhang mit den aktuellen Finanzkrisen in Asien und Lateinamerika. In weiteren Beiträgen geht es um die Wirksamkeit der Geldpoltik in der Europäischen Währungsunion sowie um die wirtschaftspolitische Problematik von festen und flexiblen Wechselkursen; abschließend werden aktuelle normative und positive Aspekte des internationalen Handels erörtert.
Analysen zur Konjunktur- und Wachstumsentwicklung in der Bundesrepublik Deutschland und zu speziellen Aspekten des Wirtschaftswachstums in Entwicklungsländern leiten den zweiten Teil “Wachstum und Entwicklung” ein. Die folgenden Aufsätze beschäftigen sich mit Umweltproblemen der wirtschaftlichen Entwicklung. Den Abschluß bilden drei Beiträge zur Planung der Entwicklung in den Bereichen “Rechtsordnung”, “Bildung” und “Gesundheit”.
- Edited by Eberhard Scholing
Other Titles in this Series
Wohnungspolitik als Sozialpolitik.
Theoretische Konzepte und praktische Ansätze in Deutschland bis zum ersten Weltkrieg.
Volume 348
Politische Ökonomie des Idealismus und der Romantik.
Korporatismus von Fichte, Müller und Hegel.
Volume 386
Der Beitrag der Ökonomik zur Begründung von Normen des Tier- und Artenschutzes.
Eine Untersuchung zu praktischen und methodologischen Problemen der Wirtschaftsethik.
Volume 419
Weiche Standortfaktoren.
Erfolgsfaktoren regionaler Wirtschaftsentwicklung. Interdisziplinäre Beiträge zur regionalen Wirtschaftsforschung.
Volume 541
Perspektiven der landwirtschaftlichen Entwicklung Nordost-Sachsens.
Untersuchung anhand eines für die Agrarstruktur Ostdeutschlands entwickelten Modells.
Volume 492
Arbeitsmobilität und regionales Wachstum.
Ein Beitrag zur Strukturanalyse von Wachstumsprozessen.
Volume 137
Investitionstätigkeit und Investitionspolitik in der internationalen Mineralölindustrie.
Ihre Bedeutung für die Energieversorgung der Welt.
Volume 173
Über die Eignung von Einkommen, Konsum und Vermögen als Bemessungsgrundlage der direkten Besteuerung.
Eine meßtechnische Analyse.
Volume 244
Quantitative Sektoranalyse als Entscheidungshilfe für die Agrarpolitik.
Ein dynamisches Analyse- und Prognosesystem für die Landwirtschaft in der Bundesrepublik Deutschland (DAPS).
Volume 280
Ökonomische Institutionenanalyse.
Paradigmatische Entwicklung der ökonomischen Theorie und der Sinn eines Rückgriffs auf die ökonomische Klassik am Beispiel der Institutionenanalyse ("Property Rights").
Volume 367
Grundlagen der marktwirtschaftlichen Orientierung in der Bundesrepublik Deutschland und ihre Bedeutung für Sozialpartnerschaft und Gemeinwohlbindung.
Volume 395
Konzeption und Erfassung von Armut.
Vergleich des Lebenslage-Ansatzes mit Sens "Capability"-Ansatz.
Volume 552
Neuere Entwicklungen in der Theorie dynamischer Systeme und ihre Bedeutung für die Agrarökonomie.
Volume 432
Die Wirkungen internationaler Präferenzsysteme auf Preise und Handelsströme.
Eine preistheoretische Analyse.
Volume 77
Die Industrialisierung Indiens unter dem Druck der steigenden Auslandsverschuldung.
Eine Konfliktanalyse der bisherigen Planstrategien.
Volume 112
