Kulturelle Leitfiguren – Figurationen und Refigurationen.
Edited by Bernd Engler Edited by Isabell Klaiber Other Norbert Franz Other Volker Kapp Other Helmuth Kiesel
Paperback (Published)
(June 2007)
ISBN: 9783428121359
6.18 x 9.17 inches
Price: $145.00
On back order
Wie gelingt es gesellschaftlichen Gruppen, aber auch ganzen Nationen, ihre Identitat zu konstituieren und uber Jahrhunderte hinweg zu sichern? Wie werden kulturelle Leitfiguren etabliert und in bereits bestehende Kon-Figurationen des symbolischen Repertoires spezifischer Kulturen eingeschrieben? Welche Strategien steuern die vielfaltigen Re-Figurationen, die sich im Lauf der Geschichte aus sich verandernden gesellschaftlichen Bedurfnissen ergeben? In dem Sammelband wird versucht anhand von Beispielen aus unterschiedlichen westlichen Kulturen zu klaren, auf welche Weise und mit welchen Zielsetzungen exemplarische Kulturtrager wie Vergil, Dante, Shakespeare oder Beethoven, aber auch politische Akteure und zum Mythos stilisierte Figuren wie Karl der Groae oder Konig Artus in Prozessen permanenter Kon- und Re-Figuration im Zuge der Herausbildung gesellschaftlicher Identitat instrumentalisiert wurden. Hierbei zeigt sich, dass der Kanonisierung solcher Kulturtrager eine grundlegende Rolle bei der kollektiven Selbstvergewisserung nicht erst in der Phase der Begrundung und Konsolidierung von Nationalstaaten im 18. und 19. Jahrhundert zukam. Wahrend es bis in die fruhe Neuzeit ein die westlichen Kulturen ubergreifendes universalistisches Repertoire von Leitfiguren gab, trat schon seit dem 16. Jahrhundert ein Bewusstsein fur das partikulare kunstlerische “Erbe” einzelner Kulturen in den Vordergrund kultureller Identitatsstiftung. Im Zeitalter der Globalisierung und Medialisierung gewinnt nunmehr die Frage nach dem Verhaltnis zwischen Universalismus und Partikularismus bzw. nach den Konkurrenzverhaltnissen zwischen den Kulturen neue Brisanz.
- Edited by Bernd Engler
- Edited by Isabell Klaiber
- Other Norbert Franz
- Other Volker Kapp
- Other Helmuth Kiesel
Other Titles in this Series
Recht und Moral.
Zur gesellschaftlichen Selbstverständigung über "Verbrechen" vom 17. bis zum 21. Jahrhundert.
Volume 39
Text und Leben.
Goethes Spiel mit inner- und außerliterarischer Wirklichkeit in "Dichtung und Wahrheit".
Volume 29
Modernes Welttheater.
Untersuchungen zum Welttheatermotiv zwischen Katastrophenerfahrung und Welt-Anschauungssuche bei Walter Benjamin, Karl Kraus, Hugo von Hofmannsthal und Else Lasker-Schüler.
Volume 13
Theodramatik und Theatralität.
Ein Dialog mit dem Theaterverständnis von Hans Urs von Balthasar.
Volume 14
Schöne Lüge und verhüllte Wahrheit.
Theologische und poetische Allegorie in mittelalterlichen Dichtungen.
Volume 32
Bilderwelten als Vergegenwärtigung und Verrätselung der Welt.
Literatur und Kunst um die Jahrhundertwende.
Volume 12
Der Stadtnomade.
Die literarische Metropole in Juan Goytisolos "Paisajes después de la batalla".
Volume 33
Unbekannte Briefe von und an Achim von Arnim aus der Sammlung Varnhagen und anderen Beständen.
Volume 4
Der Norden ist die äußerste Grenze, der Norden ist jenseits der Alpen.
Poetische Bilder des Nordens von Petrarca bis Tasso.
Volume 23
Platonische Kulturkritik in Amerika.
Studien zu Allan Blooms "The Closing of the American Mind".
Volume 18
Fiktion und Wirklichkeit.
Zur narrativen Vermittlung erkenntnisskeptischer Positionen bei Hawthorne und Melville.
Volume 6
Paradeigmata.
Literarische Typologie des Alten Testaments. 1. Teil: Von den Anfängen bis zum 19. Jahrhundert.
Similar Books
Ars Prophetica
Theology in the Poetry of Twentieth-Century Hebrew Poets Avraham Halfi, Shin Shalom, Amir Gilboa, and T. Carmi
Cahiers de l’Association internationale des études françaises
J. M. G. Le Clézio - Enseigner les littératures francophones aujourd’hui - Récit de soi et expérience de l’illusion (XVIIe-XVIIIe siècles)
Volume 78
Cahiers de littérature française
Les Métamorphoses du texte. Enjeux intertextuels et transpositions visuelles
Volume 25
Cahiers de recherches médiévales et humanistes – Journal of Medieval and Humanistic Studies
Volume 51
Cahiers de sémiotique des cultures
Ponctuation et sens. Nouvelles perspectives / Punctuation and meaning. New perspectives
Volume 6
CompLit
Myth, Folklore and Magic in European Literatures. Critical and Contemporary Reconfigurations
Dis/United States of Vulnerability
Literary and Cultural Transgressions in U.S. Poetry Since the 1960s
Volume 330
European Drama and Performance Studies
Dramatisations politiques. Théâtre, politique et idéologie au XIXe siècle (1806-1914)
Volume 27
La Lettre clandestine
La littérature philosophique clandestine, ses éditeurs et ses éditions
Volume 34
La Revue des lettres modernes
« Afin que rien ne meure ». Le deuil dans et de l’œuvre de Marguerite Duras
Volume 9
