Kraft des Gedankens
Ungewöhnliche Erinnerungen an eine intellektuelle Reise
By (author) János Kornai
Hardback (Forthcoming)
(August 2011)
ISBN: 9783205787150
7.13 x 9.72 inches
Price: $62.00
On back order
Vom uberzeugten Marxisten zum kompetenten Kritiker des sozialistischen Wirtschaftssystems hat Janos Kornai die Nachkriegsgeschichte Ungarns miterlebt und miterlitten. An der ideologischen Vorbereitung der ungarischen Revolution von 1956 beteiligt, wurde er zu einem einflussreichen Theoretiker der Planwirtschaft, ihrer Reformunfahigkeit und der post-sozialistischen Transformation. Kornai arbeitete als Journalist und als Wirtschaftswissenschaftler. An der Budapester Universitat durfte er nicht lehren, doch wurde er ordentlicher Professor an der Harvard Universitat. Im halbjahrlichen Rhythmus pendelte er viele Jahre zwischen Budapest und Harvard und vermittelte zwischen ostlichem Sachwissen und westlichem Fachwissen. “Kraft des Gedankens” ist der Bericht seiner lebenslangen intellektuellen Reise – eine subjektive Erganzung zu seinem akademischen Werk.
János Kornai ist Professor em. für Ökonomie der Harvard Universität und Permanent Fellow em. des Collegium Budapest Institute for Advanced Study. Mitglied der Ungarischen Akademie der Wissenschaften und der Academia Europaea sowie ausländisches Mitglied der amerikanischen, britischen, bulgarischen, finnischen, russischen und schwedischen Akademien. Früherer Präsident der Econometric Society, der European Economic Association und der International Economic Association. Träger der höchsten ungarischen Auszeichnung für Wissenschaft sowie des Seidman Award (USA), des Humboldt-Preises (Deutschland), der Erasmus Medaille (Academia Europaea) und der Leontief Medaille (Russland). Offizier der französischen Eherenlegion. 14 Universitäten verliehen ihm ein Ehrendoktorat. János Kornais Forschung konzentrierte sich auf die kritische Analyse des sozialistischen Systems und der post-sozialistischen Transformation. Nach dem Zusammenbruch des Sozialismus in Osteuropa richtete sich seine Aufmerksamkeit auch auf die Wirtschaftspolitik, vor allem makro-ökonomische Probleme und Reformen des Wohlfahrtsstaates. Seine bekanntesten Bücher sind Overcentralization in Economic Administration (1957), Anti-Aequilibrium (1975), Economics of Shortage (1980), The Road to a Free Economy (1990), Das sozialistische System (1995), Unterwegs (1996), Struggle and Hope (1997), Welfare, Choice, and Solidarity in Transition (Koautorin Karen Eggleston, 2001), From Socialism to Capitalism (2008). Seine Arbeiten wurden in mehr als zwanzig Sprachen übersetzt.
- By (author) János Kornai
Similar Books
Ars Prophetica
Theology in the Poetry of Twentieth-Century Hebrew Poets Avraham Halfi, Shin Shalom, Amir Gilboa, and T. Carmi
As Messianism Turns to Heresy
The Regenstein Chair Lectures On Lurianic Kabbalah and Shabbatai Tzevi at Hebrew Union College - Cincinnati
Beyond Sovereign Courts
Agents and Practices in Early Modern Spanish and Habsburg Diplomacy
Volume 3
Cahiers de l’Association internationale des études françaises
J. M. G. Le Clézio - Enseigner les littératures francophones aujourd’hui - Récit de soi et expérience de l’illusion (XVIIe-XVIIIe siècles)
Volume 78
Cahiers de littérature française
Les Métamorphoses du texte. Enjeux intertextuels et transpositions visuelles
Volume 25
Cahiers de recherches médiévales et humanistes – Journal of Medieval and Humanistic Studies
Volume 51
Cahiers de sémiotique des cultures
Ponctuation et sens. Nouvelles perspectives / Punctuation and meaning. New perspectives
Volume 6
CompLit
Myth, Folklore and Magic in European Literatures. Critical and Contemporary Reconfigurations
Dis/United States of Vulnerability
Literary and Cultural Transgressions in U.S. Poetry Since the 1960s
Volume 330
